Druckindustrie: Expansion nach Osteuropa

26.03.2002 - Osteuropa heterogener Markt mit Risiken

"Die Chancen der Druckindustrie auf Auslandsmärkten" waren am 19. März in Frankfurt Gegenstand einer print & media-Fachveranstaltung, die sich vor allem mit der Expansion nach Osteuropa auseinandersetzte. Veranstalter war der Bundesverband Druck und Medien in Wiesbaden. Fazit: Mittelosteuropa ist kein homogenes Gebilde, die Niveau-Unterschiede sind enorm. Ein starkes Wachstum sei jedoch zu erwarten.

Die Heidelberger Druckmaschinen AG sieht als boomende Märkte Russland und die Ukraine. Danach folge die Gruppe der so genannten EU-Beitrittskandidaten mit Polen, Tschechien, Ungarn, Estland, Slowenien und der Türkei. Ein hohes Risiko erwartet Heidelberger dagegen in Ländern wie Armenien und Kasachstan, in denen die Entwicklung der grafischen Industrie stark an die politische Stabilität des Landes gekoppelt sei. Übereinstimmend nannten die Referenten den Einsatz eines lokalen Managementes als Erfolgsfaktor, also die Präsenz vor Ort. Aber auch "weiche Faktoren" müssten berücksichtigt werden, denn die Geschäftsbeziehungen seien stark von der Mentalität der Nationalitäten abhängig. Die Referatmappe kann über die Druck- und Medienverbände oder das Internet bezogen werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de