Pressemitteilung: CeBIT 2002: Paybox strebt Position als internationaler mPayment-Standard an

18.03.2002 - Marktfuehrer erweitert Partnernetzwerk / Banken und Sparkassen im Fokus / Gespraeche mit GZS / Expansion nach USA und Asien

Hannover, 14. Maerz 2002 - Auf dem Weg zum internationalen Industriestandard fuer mobiles Bezahlen hat die paybox.net AG signifikante Fortschritte erzielt. Inzwischen sind europaweit rund 750.000 Paybox-Nutzer registriert, die die Paybox in Deutschland, Oesterreich, Spanien, Schweden und Grossbritannien bei ueber 10.000 Akzeptanzstellen nutzen. Gleichzeitig wird die Paybox-Verbreitung durch Oeffnung der Entwicklungsplattform fuer Lizenznehmer, Haendler und Technologiepartner sowie das Insourcing von mPayment-Loesungen beschleunigt. Zur Erweiterung des heutigen Partnernetzwerks wurde auf der CeBIT der Abschluss eines ersten Lizenzvertrages fuer Amerika und Asien sowie ein Angebot an Banken und Sparkassen zur Etablierung einer institutsneutralen mPayment-Plattform fuer die deutsche Kreditwirtschaft bekanntgegeben. Darueber hinaus wurde eine Reihe von neuen Produkten zum mobilen Bezahlen vorgestellt, die von Paybox-Partnern fuer den erweiterten Einsatz des weltweit ersten mPayment-Systems entwickelt wurden. "Unsere Produkt- und Partnerinitiativen treffen den Bedarf zur Zusammenarbeit bei neuen Zahlungsloesungen, und wir sind in der Pole Position' als Loesung fuer einen uebergreifenden mPayment-Standard", sagte Paybox-Vorstandsvorsitzender Mathias Entenmann. Diese zukunftsweisende Positionierung wird weiter durch die kuerzliche Erteilung eines Patents unterstuetzt, das wesentliche Komponenten des Paybox-Verfahrens schuetzt (Patentnummer DE 199 03 822 C2).

Auch die Fortsetzung der Internationalisierung steht im Fokus. Mit der ersten Lizensierung des Paybox-Verfahrens an Pacific USA (PUSA) startet die mobile Geldboerse noch im ersten Halbjahr 2002 in den USA, mittelfristig soll Asien folgen.

Dass die Nutzung des weltweit fuehrenden mPayment-Systems eine schnelle und gewinnbringende Teilnahme am Zukunftsmarkt mCommerce ermoeglicht und Kosten senkt, haben inzwischen auch zahlreiche Vertreter der Kreditwirtschaft erkannt. Die neutrale Positionierung des Paybox-Konzepts zwischen Mobilfunkbetreibern und Banken, den tragenden Saeulen des mCommerce, hat auch das Interesse der GZS Gesellschaft fuer Zahlungssysteme mbH an Paybox geweckt. Seit Ende Februar werden intensive Gespraeche zwischen der GZS und Paybox gefuehrt mit dem Ziel, eine bankenneutrale mPayment-Plattform zu etablieren. "Wir stehen in aussichtsreichen Verhandlungen, deren schnellstmoeglicher Abschluss von beiden Seiten angestrebt wird", sagte Entenmann. Mit Hilfe des fuehrenden deutschen Dienstleisters fuer die Abwicklung bargeldloser Transaktionen soll ein institutsneutraler Vertriebsweg zur Gewinnung weiterer Banken und Sparkassen aufgebaut werden.

Ueber das Unternehmen:

Die paybox.net AG ist ein innovatives Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main, das die weltweit erste massenfaehige und international fuehrende Zahlungsmethode per Mobiltelefon entwickelt und im Mai 2000 in Deutschland eingefuehrt hat. Mit Paybox koennen Handybesitzer einfach Geld an Freunde oder Kollegen ueberweisen, und das sogar ins Ausland, bequem Rechnungen bezahlen, rund um die Uhr ihr Prepaid-Handy aufladen, sicher im Internet einkaufen sowie im Taxi, Restaurant, Hotel und in zunehmend mehr Geschaeften bezahlen.

An der paybox.net AG ist die Deutsche Bank AG zu 50 Prozent und die debitel AG mit 4,8 Prozent beteiligt. Zum Netzwerk der strategischen Partner zaehlen unter anderem die Deutsche Bank (operative Abwicklung der Transaktionen sowie aller Bankfunktionen), Lufthansa Systems (Rechenzentrum, Datensicherheit), Oracle (Software), Compaq und Hewlett-Packard (Hardware) sowie Intershop (eCommerce-Systeme). Paybox ist ausser in Deutschland auch in Schweden, Spanien, Oesterreich und Grossbritannien verfuegbar.

Mit der Paybox Intelligent Architecture (PIA), einem Modulsystem fuer mobile Zahlungsanwendungen, bietet die paybox.net AG Unternehmen weltweit die Moeglichkeit, ihren Kunden eine eigene Version der Paybox anzubieten und den Einstieg in den mCommerce zu vollziehen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann
    (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne
    (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de