Anonym einkaufen im Web

26.02.2002 - Die Akzeptanz von Internet-Shops soll sich durch den anonymen Einkauf erhöhen.

Meint zumindest das Fraunhofer Institut für sichere Telekooperation in Darmstadt und präsentiert die Software Dasit - Datenschutz in Telediensten, die gemeinsam mit der DZ Bank AG und der Universität Gesamthochschule Kassel entwickelt wurde. Dank der Software können User einkaufen, ohne ihren Namen preiszugeben, eine Datentrennung zwischen Händler und Paketdienst macht`s möglich. Nur der Paketdienst erhält die Lieferadresse vom Kunden, der Online-Shop-Betreiber muss sich mit einem Pseudonym zufrieden geben. Nichtnamensbezogene Nutzerprofile kann er dennoch erstellen. Matthias Enzmann, Projektleiter für Dasit, hofft: "Kunden, die anonym bleiben, sind eher bereit, mehr über ihre Gewohnheiten und Vorlieben preiszugeben."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Julia Deptala
    Franz Peter Altemeier
    (Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Rechtliche Herausforderungen beim KI-Einsatz

    Wer haftet, wenn der KI-Algorithmus einen Fehler macht? Was müssen Verantwortliche für KI-Projekte jetzt wissen? Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuelle Rechtslage und zeigt, wie Compliance-Anforderungen frühzeitig erkannt und Haftungsrisiken sowie Bußgelder vermieden werden können.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 11:50 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de