28.11.2001 - Im dritten Quartal 2001 ist die Zahl der in Deutschland online werbenden Unternehmen im Verhältnis zum zweiten Quartal um sechs Prozent zurückgegangen.
Das ergab die W3Scan.com-Analyse des Hamburger Analysten von Internet-Werbung Digitale Hanse. Das Unternehmen untersuchte die Eigenwerbung und die Zahl der Werbekunden von 40 reichweitenstarken Sites. Ergebnis: Im dritten Quartal warben durchschnittlich 45 Unternehmen auf jeder dieser Sites, im zweiten Quartal waren es noch 48. Das Umsatzvolumen blieb nahezu stabil. Der Eigenwerbungsanteil der untersuchten Sites stieg entsprechend von 27,5 auf 30,4 Prozent.
Bei SAT1.de, Pro7, RTL.de, Altavista.de, Computerchannel.de, Wallstreet-Online.de und Onvista.de buchten mehr Kunden Werbeplätze als im zweiten Quartal. Einbußen verzeichneten laut Studie dagegen Tomorrow.de, Lycos.de, TV-Spielfilm, yahoo.de, ZDNet.de, Heise.de, Stern.de, Chip.de, Web.de und Stern.de.
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