Der Zug ist abgefahren: Vorauswahl für BahnCard-Etat getroffen

20.11.2001 - Die Vergabe eines der wohl größten Dialog-Budgets der Republik - der Etat für die BahnCard - geht in die zweite Runde.

Die Deutsche Bahn war wegen geänderter EU-Richtlinien und der Größenordnung des im zweistelligen Millionenbereich angesiedelten Budgets gezwungen, den Etat europaweit neu auszuschreiben. Wohl sehr zum Leidwesen der Stuttgarter Wolff & Partner, die den BahnCard-Etat seit 1995 betreut.
Über 20 Agenturen - allesamt mit Sitz in Deutschland - hatten das rund 80-seitige Ausschreibungsbooklet angefordert und sich über die "Weiterentwicklung des bestehenden Kommunikationskonzeptes" der BahnCard Gedanken gemacht. Laut Insidern mussten die Beteiligten elf Packages, inklusive Layouts, abliefern. Ein Agentur-Chef schätzt die Kosten für diese Präsentation auf 100.000 Mark - pro Agentur versteht sich.
Rund zehn Agenturen sind nun dem Traum-Etat zumindest ein bisschen näher gekommen - glaubt man unbestätigten Gerüchten, dürften die Frankfurter OgilvyOne, die Münchner Graffiti, die Jung-von-Matt-Tochter Jung von Matt/1:1 und Altbetreuer Wolff & Partner darunter sein.
Eine Mitarbeiterin aus der Abteilung BahnCard widerspricht übrigens dem hartnäckigen Branchengerücht, die Etatvergabe laufe hauptsächlich über den Preis: "Das stimmt nicht. Wir brauchen einen guten Partner, mit dem wir all das abwickeln können, was wir brauchen, und bei dem das Preis-Leistungsverhältnis stimmt." Die Entscheidung für eine neue - oder die alte - Agentur soll Anfang nächsten Jahres fallen. vh

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thomas Lang
    Thomas Lang
    (ACTUM Digital GmbH)
    Webinar am 18.03.25, 11:00 Uhr

    M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur

    In unserem exklusives Privat-Webinar über Strategie und Umsetzung des Agenturverkaufs erhalten Sie Insights zum Thema "Agenturverkauf".

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de