20.11.2001 - Die Spitzenverbände der deutschen Verlags-, Druck- und Papierwirtschaft haben sich zu einer Kooperation im Bereich Umweltschutz entschlossen.
Der Verband Deutscher Papierfabriken (VDP), der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) sowie der Verband der Druckfarbenindustrie (VdD) informieren im 27-seitigen Positionspapier "Presseerzeugnisse und Ökologie" zum Thema Umweltschutz.
Verleger, Drucker, Druckpapier- und Druckfarbenhersteller legen Umweltschutzfakten bei der Forstwirtschaft, der Zellstoff- und Papierherstellung, der Druckfarbenherstellung und beim Druck und Papier-Recycling offen. Bei der Papierherstellung geht es vor allem darum, Ressourcen zu sparen, sprich weniger Wasser und Energie zu verbrauchen. Beim Druck gilt es außerdem, die Emissionen zu reduzieren, bei den Druckfarben sollen Umweltbelastungen eingeschränkt werden. Schließlich sollen in allen Bereichen Forschung und Entwicklung fortgeführt werden, wo möglich in Kooperationen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de