Neue Studien zum Thema Mobile Commerce

29.10.2001 - Handy-Boom gestoppt, doch SMS beliebter denn je

Anbieter mobiler Dienste suchen noch nach der Killerapplikation fürs Handy. Für User haben Mobile Services bislang lediglich eine mittlere Bedeutung. So die wenig hoffnungsfreudige Lage im Mobile Business - laut einer Studie der Mobilfunkportale skywire.de und getmobile AG, bei der rund 5.000 User online befragt wurden. Die Stagnation des Handy-Absatzes und die unklaren Vermarktungschancen künftiger mobiler Anwendungen sorgten bei Applikations-Entwicklern, Content-Anbietern oder mobilen Portalen derzeit für Ernüchterung. Die dritte Mobinet-Studie der Unternehmensberatung A.T.Kearney und der Business School Cambridge kommt dagegen zu dem Ergebnis, dass sich zumindest der SMS-Versand wachsender Beliebtheit erfreut: Die SMS-Nutzung legte insgesamt seit Januar 2001 um zehn Prozent zu. Besonders in der Gruppe der 35- bis 54-Jährigen sei die SMS-Nutzung um 20 Prozent gestiegen. Befragt wurden rund 2.400 Handy-Nutzer in Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Japan und den USA. Selbst in den USA, einem Nachzügler in Sachen Mobilfunk aufgrund der Vorherrschaft analoger Netze, sei die Nutzung von SMS von acht auf 12 Prozent gestiegen. Ist es vielleicht die SMS, die den Nutzer an das Internet und den M-Commerce heranführt?

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