Chancen von Book on Demand

19.09.2001 - Veranstaltung in Offenbach zum Thema "neue Geschäftsmodelle im Book on Demand-Sektor"

Rund 100 Interessenten aus Verlagen und Druckereien trafen sich am 13. September in Offenbach, um sich über das Thema "Book on Demand: Geschäftsmodelle jenseits des Hypes" auszutauschen. Die Veranstalter, der Bundesverband Druck und Medien und der Arbeitskreis Elektronisches Publizieren im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, wollten mit der Veranstaltung Hintergrundinfos und Praxisbeispiele liefern. Print on Demand ist aber mehr als der kurzfristige Druck kleiner Auflagen von Büchern oder Broschüren per Digitaltechnologie. Professor Dr. Biesalski von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig: "Die Herausforderung besteht darin, Ideen und Geschäftsmodelle zu entwickeln, die den Kunden und seine Wünsche in den Mittelpunkt stellen."
Die Möglichkeit, personalisierte und individuelle Drucksachen zu erstellen, biete neues Potenzial zur Kundenorientierung. Fazit: Individuelle Produkte bieten nicht nur dem Kunden Vorteile, sondern auch der Druckerei und dem Verlag: Erstens kann der Kunde die Preise individueller Anfertigungen nicht mit den Preisen für Massenanfertigungen vergleichen, zweitens sparen die Verlage und Druckereien Lagerhaltungskosten, da nur auf Anfrage gedruckt wird. Das Verhältnis zwischen Qualität und Kosten müsse sich beim Digitaldruck jedoch noch verbessern.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Markus Bückle
    Markus Bückle
    (econda GmbH)

    Die Herausforderungen im Datenschutz 2023 bewältigen

    Datenschutzkonforme Personalisierungs- und Analyticslösungen werden für die Zukunft immer wichtiger. Wir zeigen Dir, welche Möglichkeiten Du 2023 einsetzen musst, willst Du nicht mit der Zukunft Deines Unternehmens spielen.

    Diese Herausforderungen gibt es 2023 durch den Datenschutz:

    • Wie Personalisierung und Analysesoftware Dein Fachpersonal entlasten können.
    • Wie Du das Kostenargument bewältigst
    • Wieso 2023 der Einsatz von Google Analytics rechtlich bedenklich ist und von vielen Kunden auch schlicht abgelehnt wird.
    • Wie Du Deinen Datenbestand datenschutzkonform selbst aufbaust statt ihn an US-Anbieter zu veschenken

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de