27.08.2001 - VIAG Interkom wird als erstes deutsches Telekommunikationsunternehmen seine gesamten Vertriebsprozesse über das Internet abwickeln.
Hamburg, 27. August 2001
Das Projekt umfaßt im ersten Schritt die Online-Shops, das Call Center sowie die Zusammenarbeit mit Großkunden und den stationären Einzelhändlern. Den Auftrag für die Umsetzung konnte sich SinnerSchrader sichern. Für den Hamburger IT-Dienstleister ist das Projektvolumen siebenstellig. Auch interne Prozesse werden in Zukunft bei Viag Interkom über das Internet durchgeführt. Hierzu gehören die Bereiche Warenwirtschaft, Logistik, Rechnungswesen und das komplette Management der Kundenbeziehungen. Damit ist das Unternehmen in der Lage, von der Bestellung bis zur Auslieferung und Rechnungsstellung alle Vertriebsprozesse über eine Datenquelle zu koordinieren und kontrollieren.
Das Projekt ist Teil der EAI-Strategie ("Enterprise Application Integration") von Viag Interkom, mit der schrittweise alle vertriebsrelevanten Prozesse und Daten im Unternehmen integriert werden. Damit möchte das Telekommunikationsunternehmen den Kontakt und den Service zu Händlern und Kunden effizienter gestalten und Kosten reduzieren.
SinnerSchrader Aktiengesellschaft SinnerSchrader ist das führende Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für eCommerce-Anwendungen in Deutschland. Im Fokus steht die Konzeption und Entwicklung transaktionaler Internetauftritte und deren Etablierung am Markt. Zu den Kunden zählen die Deutsche Bank 24, Europcar, Tchibo, Otto Versand und Bertelsmann. SinnerSchrader ist seit dem 2. November 1999 am Neuen Markt (WKN: 514190) notiert.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de