Basiswissen Branche

Unternehmen müssen Mitarbeiter schulen, wenn sie KI verwenden

15.01.2025 - Ab Februar 2025 müssen Dienstleistungsunternehmen wie Agenturen, aber auch B2B- und B2C-Onlineshops, die KI einsetzen, ihr Personal schulen. Ziel: Die Angestellten müssen ein ausreichendes Maß an Kompetenz für die Bedienung besitzen, gemäß Art. 4 KI-VO.

von Sebastian Halm

Außerdem sind einige KI-Anwendungen dann verboten, berichtet der Branchendienst Haufe   . Untersagte KI-Praktiken lassen sich in eine Handvoll Verbote zusammenfassen:

  • unterschwellige Beeinflussungen und Manipulation sind verboten,
  • Ausnutzung Schutzbedürftiger von Personen,
  • benachteiligende Einstufungen aufgrund von Persönlichkeitsmerkmalen, Profiling nach Emotionen und Anschauungen
  • Vorhersage künftiger Straftaten

Detaillierte Informationen gibt es im EU-AI-Act   .

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Andreas Richardon
    Andreas Richardon
    (LOBECO)
    Bild: Niklas Ben el Mekki
    Niklas Ben el Mekki
    (LOBECO)

    Die brutale Wahrheit: Deine Social Media Daten sind nutzlos - ohne KI!

    Social Media generiert täglich riesige Datenmengen, doch ohne die richtige Analyse bleiben diese nutzlos. Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, aus der Datenflut relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Die CMO fordern datenbasierte Entscheidungen, doch ohne KI fehlt die Grundlage. KI ist der Schlüssel, um Muster zu erkennen, Trends vorherzusagen und datengetriebene Strategien zu entwickeln. Das LOBECO-Team, Niklas Ben El Mekki und Andreas Richardon, zeigt, wie KI die Datenanalyse revolutioniert und Social Media-Daten in wertvolle Insights verwandelt. Die Wahrheit ist klar: Ohne KI bleibt der Erfolg im Social Media-Marketing unerreichbar.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de