Zustellung

DPD führt Werbemöglichkeiten im Rahmen von Predict ein

30.11.2015 - Der Paketdienstleister DPD hat in den vergangenen Monaten Maßnahmen gestartet, die das Paket digital machen sollten. Der eingeführte Service Predict ermöglicht es den Paketempfängern, ihre Sendungen digital zu steuern. Nun bietet DPD den Händlern die Option, über die Predict-Plattform auch nach Verkaufsabschluss mit dem Endkunden in Kontakt zu bleiben. Außerdem gibt es neue Features für den Empfänger.

Über das Live-Tracking erfährt der Paketempfänger zu jedem Zeitpunkt, wo sich das Zustellfahrzeug gerade befindet und wie viele Stationen es noch vom Zielort entfernt ist. Laut DPD verweilen die User 14 Minuten auf dem Live-Tracking und checken den Versandstatus mehrere Male. Auf Wunsch informieren zudem Push-Nachrichten den Nutzer über jeden einzelnen Versandschritt. Hier bietet sich also Marketingpotenzial, das genutzt werden will. DPD bietet den Händlern neuerdings an, im Livetracking und in den Benachrichtigungs-Mails eigene Banner zu integrieren. Klickt der Kunde auf das Banner, wird er auf die Seite des Händlers zurückgeführt und kann dort gegebenenfalls erneut Umsatz generieren. Erster Kunde von DPD, der dies bereits nutzt, ist der Mode-Retailer Asos.

Der Kunde soll DPD zufolge dadurch auch während des Versandprozesses und während des Trackings für den Besteller präsent bleiben. Damit wird eine Lücke geschlossen, und der Paketversand wird als "Black Box" des Online-Handels zur "Versand-Erlebniswelt", heißt es vom Paketdienstleister.

Digitaler Feedback-Kanal

Darüber hinaus gibt DPD den Empfängern neuerdings die Möglichkeit, in der DPD App oder unter Paketnavigator.de unmittelbar Feedback zur gesamten Serviceerfahrung zu machen. Diese Art des systematischen Empfängerfeedbacks wird anonymisiert aufbereitet und soll es DPD ermöglichen, die Qualität dauerhaft zu sichern und den Premium-Service gezielter zu optimieren und weiterzuentwickeln.

[f1]Die Empfänger können ihrem Zusteller zudem ein digitales Trinkgeld geben, wenn sie besonders zufrieden waren. Voraussetzung hierfür sei, dass der betreffende Zusteller sich mit seinem Paypal-Konto für die Trinkgeldfunktion registriert hat. Wie bei der Servicebewertung erscheint auch hier in der Paketübersicht auf Paketnavigator.de oder in der App ein Hinweis auf die Möglichkeit eines digitalen Trinkgelds, so DPD.

Für den Paketempfänger, in der Regel ein internetaffiner Online-Shopper, entsprechen die digitale Servicebewertungs- und Trinkgeldoption seinen digitalen Mediennutzungsgewohnheiten, heißt es vom Paketdienstleister. Die neuen Features würden sich intuitiv und bruchlos in das gesamte Shoppingerlebnis einfügen, das DPD online ab dem Zeitpunkt des Versands mit Online-Paketverfolgung, zahlreichen Umleitungs- und Verwaltungsoptionen oder Informationen via Push-Mail in der App begleitet. (smü)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)
    Bild: Robert Kanis
    Robert Kanis
    (Sybit)

    Wie B2B-Online-Plattformen den Erfolg von morgen sichern

    Wie kann mein Unternehmen mit der eigenen B2B-Online-Plattform in Zukunft noch erfolgreicher sein?

    Wenn Sie denken, die Antwort hat viele Facetten, dann sagen wir:
    Hauptsächlich eine. Denn wichtig ist vor allem, die richtige Architektur zu wählen, um die relevanten Aspekte abdecken. So können Sie

    • signifikante Umsätze generieren,
    • die Effizienz steigern,
    • ganzheitliche Kundenprozesse schaffen,
    • ihren Kunden­service zum Wirtschaftsfaktor machen,
    • Ihr Marketing automatisieren, optimieren und skalieren.
    In unserem Vortrag zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen, dass das Aufsetzen einer eigenen Plattform keine Rocket-Science ist. Relevant vor allem für B2B-Unternehmen, die auf dem Online-Kanal erfolgreicher werden und geschickt Marketing-, Sales- und Serviceprozesse verbinden möchten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 13:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de