Multimedia

Allianz Arena: "Wir holen die Welt ins Stadion"

14.08.2015 - Die Allianz Arena soll ab sofort ein "mulimedialer Erlebnisraum" sein. Den macht das Projekt "Stadium Vision", das der FC Bayern München (FCB) gemeinsam mit der Deutschen Telekom umgesetzt hat. Im Rahmen der vorzeitigen Vertragsverlängerung - die Telekom ist jetzt bis 2023 Hauptsponsor der Münchner - sollen weitere Projekte und Produkte folgen.

Für Stadium Vision wurden in den vergangenen Wochen insgesamt rund 115 km Glasfaser verlegt und 940 WLAN-Antennen installiert. In dieser Größenordnung sei das Netzwerk weltweit einzigartig, so die Telekom. Zusätzlich werden auf mehr als 70 Videowalls und hunderten unterschiedlich großen HD-Bildschirmen in der gesamten Allianz Arena zusätzliche Informationen zum Spiel, Live-Streams, Videos, Unterhaltungsangebote und interaktive Aktionen von Partnern der Bayern zu sehen sein.

Auch in der neu gelaunchten Bayern-App sind die Angebote zu sehen. Über Stadium Vision Mobile werden dort insgesamt vier Live-Streaming Kanäle zur Verfügung gestellt. Die Fans können zum Beispiel aus unterschiedlichen Kameraperspektiven und in Wiederholungen sofort sehen, ob der Schiri richtig gepfiffen hat.

"Wir alle leben in einer multimedialen Welt. Was wir unseren Besuchern künftig in unserem Stadion bieten werden, ist spektakulär und einzigartig. Zusammen mit unserem engen Partner Telekom wird die Allianz Arena zum multimedialen Erlebnisraum für alle Fußball-Fans", sagt FCB Marketing-Chef Andreas Jung.

"Der Fokus liegt auf einem einzigartigen Fan-Erlebnis - multimedial, interaktiv und personalisiert. Die Fans wollen wissen, was in den anderen Stadien gerade in diesem Moment los ist, sich Videos anschauen und mit anderen live ihre Erlebnisse teilen", sagt Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden Telekom Deutschland. "Wir bringen das Geschehen im Stadion in die Welt und holen die Welt ins Stadion."

Für die Zukunft planen die beiden Partner "langfristig angelegte Kooperationsprojekte" wie ein eigenes Mobilfunkangebot. Außerdem soll die Telekom den kompletten IT-Betrieb in der Allianz Arena übernehmen. (ks)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Franziska Kunz
    Franziska Kunz
    (dotSource)

    Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025

    Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Fancy Marketing-Claims um die Kraft des Contents gibt es unzählige. Und auch nicht erst seit 2024. Dass Content dennoch Trend, sogar mehr als das ist, wird Franzi Kunz in diesem Vortrag anhand konkreter Beispiele verdeutlichen.

    Franzis Thesen und Trends:

    • Kunden haben heißt nicht, Kunden behalten - Retention Marketing
    • KI ist kein Allheilmittel - Effizienz vs. Human Touch
    • Digitale Barrierefreiheit betrifft nur Menschen mit Behinderungen. - Accessibility (BFSG)
    Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de