06.07.2015 - Obwohl Content Marketing eine langfristige Strategie ist, sollte sie skalierbar sein. Daniel Holm von Outbrain erklärte uns, wie man den ROI von Inhalten messen kann und welche Kennzahlen dafür festgelegt werden müssen.
Content Marketing ist eine langfristige Strategie. Eine, die Geduld erwartet, bis sie am Ziel ist. Daniel Holm, Director Brand & Agencies DACH beim Content Distributor Outbrain sagt, es wäre ein Marathon, kein Sprint. Trotzdem sollte auch bei Inhalten der ROI zu messen sein, denn Marketer wollen gerne skalierbare Maßnahmen. Outbrain mit Hauptsitz in New York verteilt eigenen Angaben nach Performance-orientiert authentischen Content. Für den es strenge Richtlinien gibt. "Wir können dann auf den am besten funktionierenden Content optimieren, zum Beispiel auf die Headline, die am besten klickt", sagt Holm zu ONEtoONE. Viele Unternehmen hätten einen ganzen Content-Hub. Da sei es schon eine Herausforderung, den gut zu distribuieren.
[f1]Um nun zu wissen, wie Inhalte zum gesamten ROI beitragen, muss zunächst das Ziel der Kampagne festgelegt werden. So kann ein Content-Projekt auf Brand Awareness, also Traffic auf der Website, auf Consideration oder aber auf Conversion wie Registrierungen oder Kauf ausgelegt sein. Dann gilt es die genauen Kontaktpunkte zu tracken und über einen definierten Zeitraum zu analysieren. Aufgrund dieser Daten könne dann auch festgestellt werden, welche Inhalte den meisten und effizientesten Traffic auf die Sales- oder Landing-Page bringen. Bei der Platzierung von Inhalten über externe Partner müsse diese Frage unbedingt geklärt werden, rät Holm. Außerdem sollte sich guter Content positiv auf den Page Rank bei Google auswirken. Auch Umfragen über Online-Panels können Aufschluss über die Performance der Inhalte geben. Letztendlich sollte sich die Strategie natürlich auch positiv auf die Conversion auswirken.
"Um den ROI der Content Strategie zu messen, ist eine Gesamtbetrachtung über alle Kanäle wichtig, die Kennzahlen aus Search, Social, Paid-Content-Distribution und den CRM-Kanälen zusammenbringt und bewertet", sagt Holm. Entscheidend für die Unternehmen sei, innovativere Content-Konzepte zu entwickeln. Denn es gebe immer mehr Inventar und immer weniger User, die klicken. (ks)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de