11.06.2015 - 2013 feierte die Barcamp-ähnliche Unkonferenz Open Summit ihre erfolgreiche Premiere auf der CO-REACH, und auch in diesem Jahr wird das offene Format wieder Teil der Kongressmesse sein. Hier soll jeder mitmachen können.
Jeder Besucher hat die Chance, sich spontan und kostenfrei einzubringen, Antworten auf seine individuellen Fragen mit nach Hause zu nehmen und sein Wissen an die anderen Teilnehmer weiterzugeben. Dabei zählt der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles. Und das heißt: keine Krawatten, keine Förmlichkeiten, kein Siezen. In lockerer After-Work-Atmosphäre können sich alle über ihre Erfahrungen und Kenntnisse zu Crossmedia-Themen und Marketing austauschen: "Vom Teilnehmer zum Teilgeber", lautet daher das Motto.
Die Idee dieser offenen Tagungsform geht auf Internet-Vordenker Tim O´Reilly zurück, der feststellte, dass in den Kaffeepausen bei klassischen Konferenzen immer die produktivsten Ergebnisse erzielt wurden. Aus dieser Beobachtung entstand die Idee, ein neues Konferenzformat zu entwickeln. Die erste "Unkonferenz" fand 2005 in San Francisco statt.
Für den Open Summit kann jeder Interessent schon jetzt einen Session-Vorschlag einreichen. Unter den Vorschlägen wird dann von allen Beteiligten ausgewählt, was behandelt wird. Jede Session wird ebenfalls von allen Beteiligten mitgestaltet.
Auch Bettina Focke freut sich schon auf das offene Format. "Ich kann mich gar nicht sattsehen an der Diskussionsfreude und der Kreativität unserer Teilnehmer - ein Blick auf die Session-Vorschläge, die bereits eingegangen sind, ist schon jetzt wieder vielversprechend!"
Auf der Homepage kann man sich mit ein paar Schlagwörtern, die das Thema beschreiben, anmelden. Die Session-Planung findet erst an den beiden Veranstaltungstagen jeweils zu Beginn des Tages statt. Vor der Messe werden jedoch alle Vorschläge auf der Website veröffentlicht, wo dann auch der finale Session-Plan einsehbar ist.
Eine Session startet jeweils zur vollen Stunde und dauert 45 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos, einzige Bedingung ist die vorherige Online-Anmeldung. Mit dabei sind schon Sarah Pust von Pusteblume Media, die Berater Dietmar Dahmen und Wibke Ladwig sowie viele andere. (ks)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de