31.10.2014 - Der Automobilhersteller Mercedes-Benz Vans hat eine Kampagne für den neuen Vito gestartet, der als "Kind der Liebe" zwischen den Autos Mercedes-Benz Actros und dem S-Klasse Coupé positioniert wird.
Im Fokus steht dabei ein Viral-Spot, der die Entstehung des Autos darstellt. Für den neuen Vito wirbt das Unternehmen auch mit TV-Spots, Print-Anzeigen und der Microsite Neuer-vito.de, die als Landingpage in den YouTube-Auftritt von Mercedes-Benz Vans integriert ist.
Der neue Mid-Size Van sei das Resultat einer "zärtlich-leidenschaftlichen" Begegnung zwischen einem Actros und einem S-Klasse Coupé. Der Clip, der die Geschichte dieser "automobilen Romanze" erzählt, sei das Highlight der multimedialen Markteinführungskampagne zum neuen Vito. Die Kampagne trägt den Claim "Der neue Vito. Will, kann, macht".
Angelegt auf die virale Verbreitung in den sozialen Medien soll das Video eine "ernst zu nehmende Botschaft" aussenden: Der neue Vito sei "Born from our boldest genes", wie es im Abspann des zweiminütigen Clips heißt. Der Mid-Size-Van trage demnach die besten Gene der Mercedes-Benz-Familie in sich, sowohl in technischer Hinsicht als auch im Bereich Design. Zur internationalen Markteinführung des Vito spielen neben Print-Anzeigen vor allem bewegte Bilder eine zentrale Rolle. So mache ein Web-Film die wichtigsten Features des Transporters interaktiv erlebbar. Mehrere TV-Spots widmen sich jeweils einzelnen Vermarktungsschwerpunkten. Das Ziel aller Maßnahmen sei es, die Bekanntheit des Autos zu steigern und den technischen Anspruch kommunikativ zu untermauern. Zu sehen sind alle Clips im YouTube Brand Channel.
Die beteiligten Agenturen sind: Lukas Lindemann Rosinski (Strategie und integrierte Kampagnenentwicklung), Panama (Verkaufsliteratur, App), Syzygy (Online, Social Media), RMG (Dialog), Markenfilm (TV-Spot, Produktfilm), Cobblestone (Viral). (db)
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