Award

BVDW bringt Deutschen Digital Award an den Start

27.10.2014 - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ist mit dem Deutschen Digital Award in die Einreichungsphase gestartet. Der neue Preis löst den DMMA OnlineStar ab und soll kreative Spitzenleistungen der Digitalbranche auszeichnen.

Noch bis zum 28. November können Werbe-, Design-, Internet-, und Kommunikationsagenturen sowie Werbungtreibende und Freiberufler ihre Arbeiten einreichen. Voraussetzung ist, dass diese 2013 und 2014 erstmals in Deutschland, Österreich oder der Schweiz veröffentlicht wurden.

Herausstechendstes Merkmal des Preises ist die Breite und Tiefe seiner Kategorien, heißt es vom Digitalverband. Ziel sei es, weite Teile der digitalen Wertschöpfungskette abzudecken. Die zehn Hauptkategorien reichen von Digital Advertising Formats und Digital Advertising Campaigns über Digital Live-Experience, Branded Content, Websites, Digital Commerce, Mobile Apps, bis zu Social Media und Digital Transformation. Als übergreifende Branchenehrung wird zudem das digitale Unternehmen des Jahres ausgezeichnet.

Die eingereichten Arbeiten werden anhand von drei übergeordneten Bewertungskriterien beurteilt, so der Verband. Hierzu zählen der Innovationswert des Beitrags, die handwerkliche Leistung, insbesondere ob die Kernbereiche des digitalen Arbeitens wie Content, Gestaltung, technische Umsetzung Anwendung fanden sowie der Joy of Use. Letzterer Aspekt fragt nach der Nutzerzentrierung, also ob die Arbeit die Bedürfnisse des Nutzers in den Vordergrund stellt und einen Mehrwert bietet. Nach Beendigung der Einreichungsfrist werden die Arbeiten von einer Expertenjury bestehend aus werbetreibenden Unternehmen, Agenturen und Medien bewertet und prämiert. Hierbei werden die besten Beiträge in jeder Unterkategorie mit Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Die Gold-Gewinner sind dann automatisch für die Auszeichnung "Best of Deutscher Digital Award" nominiert.

[f1]"Keine vergleichbare Auszeichnung wird der Vielseitigkeit der Digitalbranche in dem Maße gerecht wie der Deutsche Digital Award", sagt Anke Herbener, stellvertretende Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW. "In dem großen Themenspektrum dieser Auszeichnung sollen sich alle Marktteilnehmer wiederfinden. Durch das fein gegliederte Kategoriensystem würdigt der Preis digitale Spitzen­leistungen und sichert ihnen die verdiente Aufmerksamkeit, die der Bedeutung digitaler Medien und Kanäle und der Digitalen Wirtschaft insgesamt inzwischen zukommt. Ich bin sicher, dass sich der Deutsche Digital Award als eine zentrale Benchmark der Digitalbranche etablieren wird."

Die Veröffentlichung der Shortlist ist für Februar 2015 geplant, kündigt der BVDW an. Die Preisverleihung findet Ende April 2015 statt. (smü)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de