08.10.2014 - Der schwedische E-Commerce-Dienstleister Apptus ist in der D-A-CH-Region gestartet und möchte Online-Shoppern hierzulande ein gesteigertes Einkaufserlebnis bieten. Das soll durch personalisierten Content geschehen, den die selbstlernende Plattform bereits in Skandinavien bei Online-Shops wie Ikea oder Intersport anbietet.
Deutschland ist für das Unternehmen offenbar ein interessanter Zukunftsmarkt: "In drei Jahren soll der deutsche Markt 50 Prozent unseres Gesamtumsatzes ausmachen", sagt Mikael Lundborg, Vice President von Apptus. Laut Lundborg können Online-Shops ihre Conversion Rate im Schnitt um einen zweistelligen Prozentsatz steigern. In Verkaufsunterlagen des Unternehmens ist von einem Sales Impact plus 20 Prozent die Rede und von einer Conversion plus zwölf Prozent (Average Order Value plus vier Prozent). "Diese Art von Produktempfehlungen können Shops nicht selbst leisten", sagt Lundborg.
Apptus agiert dabei mit einem geschlossenen System, in das keine externen Daten fließen, sagt Florian Lüft, Apptus Business Development. "Es sei denn, der Kunde wünscht dies explizit und der gesetzliche Rahmen wird eingehalten." Zu den neuesten Kunden gehört Möbel Pfister mit dem schweizerischen Online-Möbel-Shop. (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de