Data-Driven E-Commerce

Apptus: Deutschen Markt im Visier

08.10.2014 - Der schwedische E-Commerce-Dienstleister Apptus ist in der D-A-CH-Region gestartet und möchte Online-Shoppern hierzulande ein gesteigertes Einkaufserlebnis bieten. Das soll durch personalisierten Content geschehen, den die selbstlernende Plattform bereits in Skandinavien bei Online-Shops wie Ikea oder Intersport anbietet.

Deutschland ist für das Unternehmen offenbar ein interessanter Zukunftsmarkt: "In drei Jahren soll der deutsche Markt 50 Prozent unseres Gesamtumsatzes ausmachen", sagt Mikael Lundborg, Vice President von Apptus. Laut Lundborg können Online-Shops ihre Conversion Rate im Schnitt um einen zweistelligen Prozentsatz steigern. In Verkaufsunterlagen des Unternehmens ist von einem Sales Impact plus 20 Prozent die Rede und von einer Conversion plus zwölf Prozent (Average Order Value plus vier Prozent). "Diese Art von Produktempfehlungen können Shops nicht selbst leisten", sagt Lundborg.

Apptus agiert dabei mit einem geschlossenen System, in das keine externen Daten fließen, sagt Florian Lüft, Apptus Business Development. "Es sei denn, der Kunde wünscht dies explizit und der gesetzliche Rahmen wird eingehalten." Zu den neuesten Kunden gehört Möbel Pfister mit dem schweizerischen Online-Möbel-Shop. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de