Marktdaten

AGOF präsentiert neue "digital facts"-Studie

11.09.2014 - Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hat am ersten Messetag der dmexco 2014 ihre neuen "digital facts" vorgestellt. Dafür wurden die bisherigen Studien zum stationären Web und zum mobilen Internet zusammengelegt, um Werbetreibenden eine "übergreifende Planung" zu ermöglichen. Zudem hat der Verein einen Standard zur Ex-Post-Betrachtung von Werbekampagnen vorgestellt.

Was die Arbeitsgemeinschaft im Frühjahr bereits ankündigte (siehe ONEtoONE-Ausgabe 5/14), konnte sie nun rechtzeitig zur dmexco präsentieren. Für die neuen digital facts wurde auf Basis des ersten Quartals 2014 durch die "Fusion" von internet facts und mobile facts nun ein Prototyp erstellt. Dieser soll einen Blick auf die Netto-Reichweiten von mehr als 700 digitalen Gesamtangeboten von 55 Vermarktern ermöglichen.

Matthias Wahl, Vorstandsvorsitzender der AGOF und Sprecher der Geschäftsführung von Vermarkter OMS: "Mit der digital facts liefern wir dem Markt einen neuen Meilenstein im Hinblick auf die Zurverfügungstellung valider Leistungswerte. Als AGOF haben wir es uns zum obersten Ziel gemacht, dem Markt Standards zu bieten, die sowohl valide und transparent, als auch praxisnah und effizient sind. Denn nur mit  einem solchen Standard können wir den digitalen Markt weiterentwickeln und somit für nachhaltiges Wachstum sorgen. Wir sind uns sicher, mit der digital facts eine umfassende Datengrundlage zur digitalen Planung - und damit das Fundament zur weiteren Marktentwicklung der digitalen Wirtschaft - zu schaffen."

Die im kommenden Jahr folgende, finale Studie digital facts soll alle bisher bekannten Qualifizierungsdaten der AGOF-Studien beinhalten, also Netto- und Brutto-Reichweiten, soziodemografische und psychografische Merkmale zur Nutzer- und Zielgruppenbeschreibung (Strukturdaten), Marktdaten (Konsum und Haushaltsausstattung) sowie allgemeine Daten zur digitalen Internetnutzung. Ab 2015 sollen die digital facts, zunächst quartalsweise, im Regelbetrieb erscheinen.

Ex-Post-Betrachtung

Neben einer Überarbeitung des TOP-Planungstools (unter anderem flexiblere Aufteilung in Module) stellte die AGOF auch einen neuen Standard für die Ex-Post-Betrachtung von digitalen Werbekampagnen vor. Mit der Erweiterung schaffe man so erstmals einen Standard für die Messung, Kontrolle und Bewertung von Kampagnen und schließe damit eine Lücke im Mediaprozess. Dirk Maurer, Vorstand der AGOF und Bereichsleiter Produktmanagement IP Deutschland: "Mit unserem Angebot für die Kampagnen-Erfolgskontrolle werden wir erstmals einen Standard im undurchschaubaren Markt der Ex-Post-Daten liefern und damit für Sicherheit und Transparenz sorgen. Eine solche standardisierte Kampagnenmessung und -optimierung wird den digitalen Markt weiter nach vorne bringen, schafft sie doch endgültig das Vertrauen in und den Beweis für die Leistungsfähigkeit der digitalen Medien." (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de