09.09.2014 - Der Microblogging-Dienst Twitter bietet neuerdings die Möglichkeit einen "Buy"-Button in Tweets zu integrieren. Hierbei können Twitter-Nutzer Produkte direkt über Tweets von Testpartnern, wie beispielsweise Rapper Eminem oder der Charity-Organisation RED erwerben.
Bereits in der Testphase kann ein Kauf mit nur wenigen Taps auf dem Smartphone getätigt werden, so Twitter. Die Funktion steht bislang nur amerikanischen Usern zur Verfügung. Nach dem Drücken des "Buy"-Buttons werden nähere Produktdetails angezeigt, woraufhin der Nutzer nur noch seine Zahlungs- und Versanddaten eingeben müsse. Nur wenig später werde der Versendungsvorgang der Ware in Gang gesetzt. Die Zahlungs- und Versandinformationen werden laut Twitter verschlüsselt und sicher gespeichert, um sie beim nächsten Kauf erneut verwenden zu können. Wird eine Speicherung der Daten nicht gewünscht, können Nutzer diese ausschließen.
Twitter will damit nach eigenen Angaben das Internet-Shopping und den Merchandise-Vertrieb vereinfachen und eine direkte Verbindung zwischen Personen des öffentlichen Lebens und ihren Followern schaffen. Bisher wurden zunächst nur Partnerschaften mit 32 Künstlerinnen, Künstlern und anderen Plattformen geschlossen, aber das Netz soll in naher Zukunft ausgeweitet werden, heißt es. (pk)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de