Szenario-Studie

E-Commerce und Logistik sind weltweit auf Wachstumskurs

Jürgen Gerdes, Vorstandsmitglied der Deutschen Post DHL, sagt: "Die Welt des globalen Handels entwickelt sich rasant weiter, und wir als Logistiker gestalten Veränderungsprozesse maßgeblich mit" (Bild: DHL)
Jürgen Gerdes, Vorstandsmitglied der Deutschen Post DHL, sagt: "Die Welt des globalen Handels entwickelt sich rasant weiter, und wir als Logistiker gestalten Veränderungsprozesse maßgeblich mit"

10.07.2014 - Deutsche Post DHL hat eine Szenario-Studie zum grenzüberschreitenden Online-Handel und dessen Implikationen für die Logistikbranche veröffentlicht. Die Untersuchung "Global E-Tailing 2025" beschreibt, wie die elektronische Einkaufswelt für Verbraucher und Unternehmen rund um den Globus bald aussehen könnte. Laut Studie wird der Online-Handel in den kommenden zehn Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Die Logistik spiele dabei eine wesentliche Rolle, denn sie biete Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile.

Die vier in der Studie aufgezeigten Zukunftsszenarien wurden auf Basis einer mittelfristigen und globalen Perspektive entwickelt und sollen mögliche Zukunftsbilder aus dem Jahr 2025 beschreiben. Mit der Untersuchung wolle Deutsche Post DHL den Blick für neue Sichtweisen öffnen und einen Dialog über die Zukunft des E-Commerce, verbunden mit den logistischen Implikationen, anstoßen, heißt es vom Dienstleister. Die Untersuchung betrachtet weltweite Märkte in ausgewählten Industrie- und Schwellenländern sowie Einkaufs- und Logistiktrends in zwölf internationalen Metropolen wie zum Beispiel New York, Moskau, Bangalore, Jakarta und Lagos.

Derzeit macht der E-Commerce Deutsche Post DHL zufolge acht Prozent des gesamten Handelsvolumens in Europa aus. 2025 könnte dieser Anteil auf bis zu 40 Prozent steigen, in den Schwellenländern seien bis zu 30 Prozent möglich, so das zentrale Ergebnis der Studie. "Die Logistik wird in Zukunft für den Online-Handel noch sehr viel stärker als heute die Rolle des `Enablers` übernehmen. Wir als Logistiker haben einen guten Blick auf Unternehmen unterschiedlichster Branchen in fast allen Ländern der Welt", sagt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post - E-Commerce - Parcel der Deutschen Post DHL.

Online-Handel wird zum "Everywhere-Commerce"

Das erste Zukunftsszenario geht davon aus, dass sich der Online-Handel zum"Everywhere-Commerce" entwickelt. Die zeitnahe Lieferung an jeden gewünschten Ort wird zum Standardservice. Auch die Taktung der Belieferung hat sich erhöht, Zustellzeiten liegen unter 24 Stunden.

Eine weitere mögliche Entwicklung, von der die Studie ausgeht, ist die Entstehung einer digitalen Hochkultur, in der ein Großteil des Handels online abgewickelt wird. Große Online-Händler bedienen den Mainstream-Markt. Kleine Online-Handelsplattformen hingegen die jeweiligen Communities. Der stationäre Handel setzt vor allem auf Erlebniseinkauf. Durch den boomenden Online-Handel sind die Transportvolumina der Logistiker deutlich gestiegen.

Künstliche Intelligenz wird Teil des Alltags

Wearables wie Datenbrillen oder smarte Kontaktlinsen gehören künftig zu unserem Alltag, folgt man dem dritten Szenario. Online-Händler werden durch Avatare unterstützt, die für ihren "Wirt" vermeintlich interessante Produkte präsentieren. Auch der stationäre Handel und die Showrooms der Online-Shops arbeiten mit Simulationen. In den großen Metropolen wird die Auslieferung am Tag der Bestellung (Same-Day-Delivery) Standard. Logistiker können den Bedarf auf Basis von Kundendaten besser vorhersagen. Der Versand erfolgt zum Teil über automatisierte Drohnen, bevor der Kunde überhaupt seine Bestellung getätigt hat.

Das vierte Szenario beschreibt, wie sich der Konsum entwickelt, wenn die weltweite Konjunktur unter weiteren Finanzkrisen leidet und Energie- und Rohstoffpreise exponentiell steigen. In diesem Fall geht die Studie davon aus, dass sich unter den Konsumenten statt der "Alles-neu" eine "Do-it-yourself-Mentalität" herausbildet. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz seien die bestimmenden Faktoren beim Einkaufen. Leasing- und Sharing-Modelle sind auch im Online-Geschäft verbreitet. Der Großteil der Logistikunternehmen bietet neben klasssichen Versorgungslösungen auch Ersatzteillogistik und Reparaturservices an.

Gemeinsamer Nenner der Zukunftsszenarien ist der Wachstumskurs des elektronisches Handels. "Wir wissen zwar nicht, wie die Welt 2025 konkret aussehen wird, aber die unterschiedlichen Szenarien der Studie zeigen, wie rasant sich die Welt des globalen Handels, ob online oder offline, weiterentwickeln wird - und wie sehr die Logistik im Zentrum dieser Veränderungsprozesse steht", sagt Gerdes. (smü)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de