NGO-Kampagne

Reporter ohne Grenzen: Mit Trillerpfeifen Gehör verschaffen

05.06.2014 - DDB Tribal Berlin und die Organisation Reporter ohne Grenzen haben das Projekt "Whistles For Whistleblowers", entwickelt. Ziel ist es, gemeinsam für Informationsfreiheit zu kämpfen und auf die Schicksale einiger Whistleblower aufmerksam zu machen.

Edward Snowden, Chelsea Manning und Katharine Gun haben eines gemeinsam: Sie sind "Whistleblower", haben also brisante politische Informationen an die Öffentlichkeit gebracht und müssen dafür nun einen hohen Preis (unter anderem hohe Haftstrafen) zahlen. Hierauf und auf die allgemeine Informationsfreiheit will die Organisation Reporter ohne Grenzen aufmerksam machen. Informanten würden zunehmend verfolgt und erhielten noch immer keinen gesetzlichen Schutz. Gleichzeitig seien sie aber für die Arbeit investigativer Journalisten unverzichtbar, heißt es. Zusammen mit den Werbern von DDB Tribal wurde nun die Kampagne "Whistles For Whistleblowers" umgesetzt. Das Kernelement: die mit den Köpfen der bekannten Whistleblower gebrandeten Trillerpfeifen.

Reporter ohne Grenzen verkauft die Trillerpfeifen ab sofort für je sechs Euro. Diese sind auf der Kampagnenwebsite Whistlesforwhistleblowers.com erhältlich. Auf der Website finden sich zudem nähere Informationen zu den drei Whistleblowern. Alle Einnahmen fließen laut eigenen Angaben in den Kampf für mehr Informationsfreiheit. Käufer sind zudem dazu aufgerufen, die Kampagne im Netz unter Verwendung des Hashtags #W4WB zu unterstützen. (jh)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de