Buchtipp: "Wir alle waren Zukunftsforscher"

22.05.2014 - Der Medientheoretiker Douglas Rushkoff hat mit "Present Shock - Wenn alles jetzt passiert" ein Buch veröffentlicht, das den Lesern die Augen zur digitalen Überflutung durch die Medien öffnen soll. Wir Menschen stünden aktuell vor einem "narrativen Kollaps".

Statt auf dem Rücken zu liegen und die Vögel zu beobachten, seien wir alle Sklaven von E-Mail, Facebook und Twitter geworden, heißt es bei Orange Press (Verlag) über "Present Shock". Douglas Rushkoff beschreibt auf 271 Seiten, dass wir nicht mehr dazu in der Lage seien, unsere Umwelt zu genießen, weil wir in einer überspannten Gegenwart lebten, die von digitalen Informationen bombardiert würde. Dies führe unter anderem zu "Digiphrenie" (den Begriff hat Rushkoff offenbar selbst kreiert).

Er schreibt in der Einleitung von einer Euphorie der 90er-Jahre ("Wir alle waren Zukunftsforscher") und davon, wie spektakulär das kommende Jahrhundert doch werden solle. Nun befänden wir uns alle in einem Gegenwartsschock. Er zitiert dabei unter anderem das Magazin "Wired", das bereits vor der Jahrtausendwende warnte: "Die digitale Angebotspalette ist unendlich erweiterbar, die menschliche Aufmerksamkeit aber nicht". (db)

[k]Present Shock ist 2014 bei Orange Press, Freiburg, erschienen und kostet 24 Euro (E-Book 17,99 Euro)[/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de