14.05.2014 - Eine Untersuchung von 7.500-Automobil-Anzeigen durch Rocket Fuel soll zeigen, welche Ads im Internet am besten wirken. Aus der Studie lassen sich fünf Tipps für effektivere Anzeigen ableiten.
Der Erfolg eines Online-Banners, der ein Auto bewerben soll, hängt offenbar von Faktoren wie Farbe, Preisangaben und Personalisierungsmöglichkeiten ab. Eine aktuelle internationale Untersuchung von 7.500 Automobil-Anzeigen hat ergeben, dass Anzeigen besser performen, wenn das Auto in schwarz dargestellt wird, wenn der Preis zu sehen ist und wenn Nutzer augenscheinlich Konfigurationsmöglichkeiten haben. Zudem waren laut Untersuchung die Anzeigen am erfolgreichsten, die einen weißen oder schwarzen Hintergrund hatten. Bunt führte zu weniger Erfolg.
Die Studie wurde vom Online-Marketing-Dienstleister Rocket Fuel durchgeführt. Dabei untersuchte man die Performance von 7.500 Online-Displays im vierten Quartal 2013 auf folgende Kriterien hin: Größe, Hintergrundfarbe, Call-to-Action, Preisangabe, Spezialangebotsdarstellung, Sichtbarkeit eines menschlichen Gesichts in der Anzeige, Animation, Art des Autos, Art der Botschaft und Stärke der Sprache. Der Untersuchung zufolge sei es "historisch erwiesen", dass Anzeigen besser wirken, wenn ein menschliches Gesicht auf ihnen erscheint. Auto-Anzeigen seien aber effektiver, wenn das Auto tatsächlich zu sehen ist. Ein menschliches Gesicht unterstützt die Anzeige nur in Kombination mit dem Auto. Zudem ist bei hochpreisigen Artikeln wie Autos offenbar der tatsächliche Preis wichtig, Anzeigen mit Preis und ohne Sonderangebot erreichten die beste Wirkung. Sonderangebote führten sogar zu weniger Klicks und weniger Conversions. Die effektivsten Botschaften waren "Sicherheit" (134 Prozent höhere Klickrate), "Zuverlässigkeit" (92 Prozent) und "Auszeichnungen" (90 Prozent).
An Autos interessierte Online-Nutzer wünschen sich laut Untersuchung verschiedene Individualisierungsmöglichkeiten beim Kauf. Anzeigen, die vermitteln, dass ein Fahrzeug selbst kreiert oder konfiguriert werden kann (inklusive Extras und Preisanpassung), erwecken mehr Aufmerksamkeit und erreichen 116 Prozent mehr Conversions als der Branchenschnitt. Beliebte Call-to-Action-Buttons waren: Details anzeigen, Finden Sie Ihr Modell, Vergleichen, Angebote ansehen, Händlersuche, Erfahren Sie mehr, Hier klicken und Jetzt kaufen (sortiert nach Wirksamkeit).
Die Farben, die die höchste Conversion Rate bringen, sind Schwarz und die Option, die Farbe individuell zu wählen. Schwarze Autos werden laut Rocket Fuel eher mit Luxus assoziiert und richten sich an eine ältere Generation. Die größte Anziehungskraft bei Kampagnen hat Interaktivität, bei der die Verbraucher die Farbe individuell anpassen können. Bei der Analyse der vorherrschenden Farben und der verwendeten Hintergrundfarben gibt es deutliche Unterschiede, was die Performance betrifft. Anzeigen mit weißem oder schwarzem Hintergrund erreichen weniger Klicks, aber mehr Conversions, mit einer Rate von zehn bis 20 Prozent gegenüber dem Branchendurchschnitt. (db)
Die fünf wirksamsten Praktiken[k][nl]Der Preis ist wichtiger als Sonderangebote
Wählen Sie einen schwarzen oder weißen Hintergrund
Das Auto ist wichtig, nicht der Fahrer
Erwähnen Sie Zuverlässigkeit und nachgewiesene Erfolge
Lassen Sie Nutzer ihr eigenes Modell entwerfen
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