09.05.2014 - Professorin Ellen Roemer (Hochschule Ruhr West) hat mit "Internationales Marketing Management" ein Lehrbuch verfasst, das sowohl Unternehmen bei der Internationalisierung helfen soll, als auch Selbstständigen in der Eigenfortbildung. Die in sich abgeschlossenen Kapitel behandeln unter anderem Strategie, Controlling, Marktforschung und Marketing-Mix.
Nach eigener Darstellung möchte Ellen Roemer nach einem angloamerikanischen Vorbild einen Analyserahmen schaffen, auf dessen Basis wichtige Entscheidungen im internationalen Marketing Management getroffen werden können. Dabei sollen Unternehmen entscheiden können, ob eine Internationalisierung sinnvoll ist, welche Länder dafür in Frage kommen, wie der Markteintritt zu vollziehen ist (für Inland und Ausland) und wie die Marketing-Aktitvitäten organisiert und kontrolliert werden können.
Die Kapitel sollen als eigenständig betrachtet werden können und umfassen "Internationalisierungsentscheidung", "Internationale Situationsanalyse", "Analyse des Konsumentenverhaltens in Auslandsmärkten", "Kulturelle Beeinflussung", "Internationale Marktforschung", "Internationale Marketing-Strategie", "Internationaler Marketing-Mix", "Internationales Kundenbeziehungsmanagement" und "Internationales Marketing-Controlling. Zum Abschluss gibt die Autorin einen Überblick über die Organisationsmöglichkeiten verschiedener Marketing-Aktivitäten. Neben zahlreichen Infografiken und Tabellen ist das Buch auch mit mehreren QR-Codes ausgestattet, über die Leser im Web verschiedene Inhalte vertiefen können. Das Buch richte sich sowohl an Praktiker als auch an Studierende sowie an Fachkräfte, deren Abschluss schon etwas länger zurückliege und die ihr theoretisches Wissen wieder auffrischen wollen.
Das Lehrbuch ist 2014 im Verlag Schäffer Poeschel erschienen, umfasst 359 Seiten und kostet 39,95 Euro (ISBN: 978-3-7910-3309-9). (db)
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