15.04.2014 - Der Brillenglashersteller Zeiss hat bekannt gegeben, dass die Markteinführung der "Digital Brillengläser" offenbar positiv angelaufen ist. Zur Koordination von Marketing und Vertrieb nutzte Zeiss Software von Salesforce.com. Der CRM-Dienstleister hat die Meldung von Zeiss genutzt und eine Gratulationskampagne mit Print-, Hörfunk-, Event, und Online-Maßnahmen umgesetzt.
Neun von zehn Augenoptikern sind laut Zeiss von der neuen Brillenglaskategorie "Digital" (Vereinigung von Einstärkengläsern mit Design für Nahsehbereich) angetan. "Jeden Monat tauschen wir uns über Salesforce mit rund 800 Optikern aus", sagte Ulrich Faisst, Vice President Sales Support bei Zeiss Vision Care. "Bei der Entwicklung und Markteinführung der Brillengläser hat sich die enge Vernetzung mit Kunden und Partnern bewährt - von der Produktidee und -entwicklung, über die stete Optimierung interner Prozesse bis hin zu Marketing und Vertrieb."
In Zusammenarbeit mit der Agentur Achtung aus Hamburg hat Salesforce.com die Gunst der Stunde genutzt und 60 Minuten nach Veröffentlichung der Zeiss-Meldung die Mitarbeiter des Unternehmens mit einem Autokorso und einem Showtruck auf dem Firmengelände in Aalen (Baden-Württemberg) überrascht. Parallel wurden Print-Anzeigen "Handelsblatt", "FAZ", "Süddeutsche" und "Stuttgarter Zeitung" geschaltet sowie regionale Hörfunkspots in Baden-Württemberg. Flankiert wurde die Kampagne von Online-Maßnahmen und Blogger-Kooperationen. "Es ging uns darum, den Erfolg von Zeiss, zu dem wir mit unseren Lösungen einen wesentlichen Teil beitragen durften, auf einzigartige Weise zu feiern", sagte Marc Hoenke, Director Product Marketing Central Europe bei Salesforce.com. (db)
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