02.08.2012 - Zahlreiche Start-ups versuchen derzeit, den Vertrieb von Brillen übers Internet zu etablieren: Brille.de, Brille 24, Lensway, Netzoptiker, Mister Spex lauten einige Namen in einer Vielzahl von Anbietern. Das Geschäftsmodell von reinen "Online-Optikern" birgt zahlreiche Hürden: Sehtests und die Anpassung von Brillen an den jeweiligen Kunden sind übers Internet nicht möglich. Es ist anzunehmen, dass dies bisher ein Großteil der Online-Shopper bei stationären Händlern hat erledigen lassen.
Dass die Kunden die über diese Shops angebotenen Brillen nicht physisch anprobieren können, haben bisher viele Anbieter mit Angeboten wie einer virtuellen Anprobe versucht zu kompensieren. Die Nutzer können ein Foto von sich hochladen und dies mit der von ihnen gewählten Brille versehen oder sich über die Kamera ihres Rechners betrachten, während ihnen ein Modell der Brille perspektivgenau ins Gesicht projiziert wird.
Der Berliner Shop Mister Spex beschreitet nun zusätzliche Wege. Erstmals sucht der Online-Shop die Partnerschaft zu stationären Kollegen und arbeitet aktuell mit 200 Partneroptikern in ganz Deutschland zusammen. Diese erbringen Service-Leistungen wie Sehtest und Brillenanpassung für Mister-Spex-Kunden und erhalten dafür eine Pauschale sowie eine Umsatzbeteiligung.
Das Partnerprogramm ist nach Unternehmensangaben bereits erfolgreich: "Wir konnten den Umsatz mit Korrektionsbrillen im ersten Halbjahr 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdreifachen und führen das vor allem darauf zurück, dass Kunden verstärkt zum Sehtest bei unseren Partneroptikern gehen", sagte Mister-Spex-Mitgründer Björn Sykora. Mittelfristig soll die Zahl der Partner nun auf 300 bis 500 erhöht werden. "Multi-Channel-Vertrieb ist aus unserer Sicht ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Zukunft des Handels - in allen Branchen und eben auch in der Augenoptik", so Sykora weiter. "Ich schätze, dass der Marktanteil der Korrektionsbrillen, die über Online-Shops mit Multi-Channel-Ansatz verkauft werden, langfristig 20 bis 25 Prozent erreichen kann." (re)
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