23.03.2012 - "Ger-Man" ist ein neuer Superheld, der im Auftrag des Goethe-Instituts gegen den Verfall der deutschen Sprache kämpft. Zu sehen ist er ab sofort in einem Web-Video, das wie ein Kino-Trailer anmutet. Hinzu kommen Viral-Maßnahmen.
Über die Microsite Goethe.de/german-themovie verbreitet das Goethe-Institut einen neuen Viral-Spot, der vom Verschwinden der Sprachen der Welt berichtet. Mit einer Portion Selbstironie wird ein deutscher Superheld eingeführt ("Ger-Man"), der dagegen ankämpft. Ziel der Kampagne ist es, Deutsch als Fremdsprache "sympathischer" zu machen und mit Klischees aufzuräumen, so die verantwortliche Agentur Webguerillas aus München.
[f1]"Der Fake- oder Real-Effekt löst Mundpropaganda aus, die in Folge eine Weiterverbreitung mit sich bringt", meint David Eicher, Geschäftsführer der Agentur. Die Microsite ist aufgemacht wie die eines tatsächlichen Kinofilms. Über Social Media und insbesondere Facebook (durch Integration von User-Profilfotos) sollen Website und Video verbreitet werden. Hauptzielgruppe sind junge Sprachschüler im In- und Ausland, mit den Kernzielmärkten USA und Russland. (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de