22.03.2012 - Arvato hat eine neue Kundenbindungsplattform für Star Rewards entwickelt und umgesetzt. Das kartenbasierte Bonusprogramm kommt bei 850 Texaco-Tankstellen in Großbritannien zum Einsatz. Arvato soll sich künftig auch um den Betrieb der Plattform kümmern.
Der Konzern Valero vertreibt unter der Marke Texaco Kraftstoff über ein Netzwerk unabhängiger Tankstellen in UK. Ursprünglich startete das Star-Rewards-Kundenbindungsprogramm 1986 im "Sticky Stars"-Format (Prinzip Klebesternchen). Mittlerweile ist es ein kartenbasiertes Bonusprogramm. Die neue Arvato-Plattform soll laut dem Dienstleister aus dem Bertelsmann-Konzern jetzt als Drehscheibe für alle mit dem Kundenbindungsprogramm im Zusammenhang stehenden Services dienen. So werden über die Plattform künftig Kundenservice, Fulfillment, Durchführung von (Sonder-)Aktionen, Prämienmanagement, Analyse, Reporting, Revision und Audit sowie das Management von Kampagnen gesteuert.
Das Markenteam von Texaco könne über das System Kundeninformationen mit einem Promotion-Tool verbinden. So entstehe ein umsatzsteigerndes Instrument, welches sicherstelle, dass Multi-Channel-Kampagnen und Aktionen die jeweilige Zielgruppe zeitnah erreichen, so die Angaben von Arvato. Ein integriertes Data Warehouse ermögliche zudem ein analytisches Reporting online und bei Bedarf.
Damit punktuelle Ausfälle in dem Kundenbindungsprogramm ausgeschlossen werden können, ist die Plattform dem Dienstleister zufolge in die globale Hosting-Infrastuktur von Arvato eingebunden worden.
Laut Arvato werden über Star Rewards derzeit Kundenprämien aus mehr als einer Million Transaktionen pro Monat in 850 Texaco-Tankstellen abgewickelt. (kr)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de