22.03.2012 - Der Multi-Channel-Anbieter Otto hat seinen Unternehmensauftritt komplett relauncht. In einem Newsroom sollen künftig vor allem Journalisten Hintergrund-Dossiers und News aus dem Social Web finden können. Zusätzlich soll eine neue verwendete Fototechnik Besucher überraschen.
Im Newsroom sollen Interessierte unter anderem Materialien über Otto zum Download vorfinden. Neben Pressemitteilungen, kleineren News und Hintergrundmaterialien werden auch ein Foto- sowie Videoarchiv, Verlinkungen zum aktuellen Medienecho und Dossiers bereit gestellt. Außerdem ist ein Bereich Social Media im Newsroom integriert. Alle Posts und Tweets von Otto, Otto Group Karriere sowie die Blogeinträge von Two for Fashion, E-Starter und dem Otto-Azubi-Blog laufen dort zusammen. "Besucher des Social Media Newsrooms sehen somit sofort auf einen Blick, auf welchem Kanal wir gerade welche News publiziert haben, ohne sich überall einzeln einloggen zu müssen", sagt Ulrike Abratis, Pressesprecherin Otto.
Neben "frischeren Farben und einer einfacheren Navigation" zeigt die Seite außerdem so genannte Cinemagraphs. Betrachtern erscheinen diese zunächst als normale Fotografien, doch ein Detail bewegt sich ständig. Das kann laut Abratis beispielsweise ein Blatt am Baum oder ein vorbeifahrendes Auto sein.
Umgesetzt wurde das Projekt von der Otto-Unternehmenskommunikation gemeinsam mit dem Bereich Strategie, Marke & Werbung und dem Otto-Fotostudio. Auf Agenturseite wurde das Projekt von Das Amt aus Kiel (Redaktion), Conrad Caine aus München (Art Direction) und Scholl Communications aus Kehl (technische Umsetzung). (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de