20.03.2012 - Es geht in die heiße Phase beim Deutschen Dialogmarketing Preis (DDP) 2012. 85 Kampagnen von 19 Agenturen haben es auf die Shortlist geschafft. Die Top-Einreicher Ogilvy und Wunderman aus den vergangenen Jahren, haben deutlich weniger Arbeiten platzieren können.
Erstmals führt Wunderman die Shortlist mit den meisten Kampagnen an, zwölf insgesamt, und steht damit vor Ogilvy. Im Vorjahr waren es allerdings noch 17 Arbeiten. Die Agentur Ogilvy, die 2011 sogar 20 Kampagnen unter den Finalisten für den DDP hatte, erzielte in diesem Jahr "nur" acht Platzierungen. Mit zehn Shortlist-Plätzen steht G2 Germany damit noch vor der Agentur. Red Urban befinden sich mit jeweils acht Arbeiten gleichauf mit Ogilvy.
Sieben Shortlist-Plätze erreichte die Serviceplan Gruppe, wenn man die Einreichungen von Serviceplan und Serviceplan One zusammen fasst. Darauf folgt mit sechs Kampagnen Grabarz & Partner. Kolle Rebbe, Kempertrautmann und Scholz & Friends erreichten fünf Shortlist-Plätze.
Die GKK Dialog Group konnte nur zwei Arbeiten unter den Finalisten platzieren, genauso viel wie zum Beispiel BBDO Proximity, Rapp Germany, DDB Tribal Group sowie der Zum-goldenen-Hirschen-Ableger My Deer.
"2012 ist definitiv ein Spitzenjahrgang", sagt Michael Koch, Vorsitzender der DDP-Jury. Die 22 Juroren hatten vergangene Woche die Platzierungen festgelegt. "Die Medaillenliste birgt übrigens einige Überraschungen. So viel sei jetzt schon einmal verraten", kündigt Koch an.
Die meisten Kampagnen auf der Shortlist sind in den Kategorien Gebrauchs- und Investitionsgüter, Dienstleistungen, Website/Landingpage sowie Social Media vertreten. Die Preise werden am 27. April in Berlin im ehemaligen Postgüterbahnhof "The Station" am Gleisdreieck vergeben. (kr)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de