Kampagne

Shift und One setzen Prominente gegen Armut ans Telefon

20.03.2012 - Die Hamburger Digitalagentur Shift hat für die Berliner Lobbyorganisation One die Kampagne "One Call" kreiert. Diese setzt auf die Verbindung von E-Mail und Telefon sowie auf Prominente Unterstützer, um mehr Aufmerksamkeit für Armutsbekämpfung zu gewinnen.

Shift hat für One verschiedene Videos mit den Prominenten Katja Riemann, Culcha Candela, Bob Geldof, Benno Fürmann und Cherno Jobatey produziert. In den Videos rufen diese Internet-Nutzer dazu auf, die deutsche Bundesregierung per Unterschrift dazu zu bringen, mehr Geld für die weltweite Armutsbekämpfung auszugeben. Die Bewegtbild-Appelle werden per E-Mail verschickt und Nutzer, die diese empfangen, werden nach dem Ansehen der Videos auf ihrem Telefon angerufen (E-Mail-Adresse und Telefonnummer des Empfängers werden vorher von Freunden und Bekannten bei der Weiterleitung eingetragen). Während die Videos noch fiktive Geschichten erzählen, wie die Prominenten dazu kommen, sich für das Thema einzusetzen, rufen die Sprachaufnahmen der Schauspieler in den Telefonaten zur konkreten Teilnahme an der Unterschriftenkampagne auf. Die Unterschriften können online abgegeben werden.

Die Filme werden viral verbreitet, sodass Empfänger sie nur von Freunden und Kollegen erhalten und leichter dazu gebracht werden können, an der Kampagne teilzunehmen. One verfolgt das Ziel, dass möglichst viele User ihre Unterschrift abgeben, damit Druck auf die Bundesregierung ausgeübt werden kann. Die Bewerbung erfolgt über die Mircosite Call.one.org und verschiedene Social Networks.

[f1]One ist eigenen Angaben zufolge eine internationale Kampagnenorganisation, die sich gegenüber Regierungen weltweit für den Kampf gegen Hunger und Armut einsetzt. An der Filmentwicklung für "One Call" war neben der Digitalagentur Shift das Moving Image Lab (Universität Lüneburg) beteiligt, die Regie übernahm Armin Völckers. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Axel Dittmann
    Axel Dittmann
    (Parloa GmbH)

    Wie Generative KI den Kundenservice für immer verändert - Show Cases, Live-Demos & Innovationen

    • Wie klingt richtig guter Kundenservice mit KI schon heute?
    • Wie (und wann) werden ChatGPT & Co. das Contact Center verändern?
    • Was bedeutet KI für meine Agents? Über Augmented Agent und KI als Co-Pilot
    • Wohin entwickelt sich KI-Kundenservice in den nächsten fünf Jahren?

    Vortrag im Rahmen der KI in Kundenkommunikation und Kundendialog 2023 am 11.07.23, 11:50 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de