Paketdienstleister

Einigung: UPS will TNT schlucken

19.03.2012 - Der amerikanische Paketdienstleister UPS (United Parcel Service) hat sich mit dem Konkurrenten TNT Express aus den Niederlanden auf eine Übernahme verständigt. Das gaben die Unternehmen heute (19. März) bekannt. Der Kaufpreis soll 5,12 Milliarden Euro betragen. Durch die Übernahme bekommt die Deutsche Post einen starken Konkurrenten.

Im Februar lag das UPS-Angebot bei neun Euro pro Aktie, jetzt soll die Übernahme für 9,50 Euro beziehungsweise ingesamt 5,16 Millarden Euro erfolgen. Durch die Übernahme wolle man zu einem globalen Führungsunternehmen in der Logistik werden und eine kundenorientierte Plattform aufbauen, die sich durch Transport-Technologien und Kundenservice auszeichne, so UPS.

Schon zuvor hatte der Paketservice sein ursprüngliches Angebot aus dem Februar bekräftigt, dass der Wettbewerber damals abgelehnt hatte. Jetzt wollen der Vorstand und der Aufsichtsrat von TNT Express den Aktionären empfehlen, das Angebot anzunehmen.

Mit der Übernahme verstärkt UPS die Aktivitäten im europäischen Markt und wird damit zum Hauptkonkurrenten für die Deutsche Post DHL aus Bonn. "Wir gehen davon aus, dass es eine vertiefte Prüfung durch die EU-Kommission geben wird", sagte ein Sprecher der Post zu der geplanten Transaktion. Mit der Übernahme stärke ein "wesentlicher Player" seine Marktmacht in einer Branche, in der es nur wenige große Teilnehmer gebe.

TNT Express gehörte bis Mai 2011 zum Briefgeschäft der niederländischen Post und wurde dann abgespalten. Künftig will sich der Dienstleister stärker als bisher auf Europa konzentrieren. Hingegen bereiten TNT weiterhin die Märkte in Brasilien und China Schwierigkeiten. Im Geschäftsjahr 2011 konnte TNT Express den Umsatz im Vergleich zu 2010 um 2,7 Prozent auf 7,246 Milliarden Euro steigern, verzeichnete 2011 jedoch insgesamt einen Verlust von 270 Millionen Euro (2010: plus 66 Millionen Euro). TNT-Express-CEO Marie-Christine Lombard verkündete zur Bilanz 2011 die neue Strategie "Building on Strengths". (kr)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de