Auch United Internet identifiziert De-Mail-User mit Hermes

15.03.2012 - United Internet hat drei neue Partner vorgestellt, die den Web-Konzern bei der Verifizierung der Identität künftiger Nutzer seines De-Mail-Dienstes unterstützen. Außer auf den Ulmer Dienstleister ID 8 sowie das Wiesbadener Unternehmen Cybits setzt United Internet wie der Konkurrent Telekom auf den Logistikdienstleister Hermes.

Nutzer der von United Internet betriebenen E-Mail-Portale Web.de und GMX, die sich für die De-Mail anmelden wollen, sollen durch die Kooperationen die dafür notwendige Nutzeridentifikation auf verschiedene Weise durchführen können: durch den Besuch einer Hermes-Filiale, zu Hause, an einem Ort ihrer Wahl oder vollelektronisch über das Internet.

Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland betreibt eigenen Angaben zufolge bundesweit 14.000 Paketshops, in denen sich die Nutzer identifizieren können. Beim "Home Ident"-Verfahren von ID 8 kann der Nutzer Termin und Ort frei vereinbaren. Dafür nimmt das Service-Center des Unternehmens telefonisch Kontakt zu den Nutzern auf. Die Nutzer können sich so nicht nur zu Hause identifizieren lassen, sondern beispielsweise auch am Arbeitsplatz. Die Identifikation mit der Lösung "Verify-U" findet vollelektronisch über das Internet statt: Der Dienstleister sendet zunächst eine mobile TAN an das Handy des Nutzers und verwendet in einem zweiten Schritt einen online einzugebenden Code, der entweder per Einschreiben oder über eine Bank-Überweisung inklusive anschließender Rückbuchung übermittelt wird.

"Dies ist ein wichtiger Schritt zur bundesweiten Einführung der De-Mail. Mit unseren drei Kooperationspartnern bieten wir unseren Kunden eine große Flexibilität, um die De-Mail-Identifikation so einfach und bequem wie möglich zu machen", sagte Jan Oetjen, Vorstand Mail & Media der 1&1 Internet AG.

Vor United Internet hatte nach Informationen der "FAZ" bereits die Deutsche Telekom angekündigt, bei der Identifikation künftiger De-Mail-Nutzer auf das Paketshop-Netzwerk von Hermes zurückgreifen zu wollen. Die Telekom kooperiert für ihren De-Mail-Service mit dem niederländischen Logistik-Unternehmen TNT, der wiederum mit Hermes ein Joint-Venture betreibt. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de