Markenplattformen

Mercedes-Benz bündelt Online-Aktivitäten

14.03.2012 - Der Autobauer Mercedes-Benz will seine Online-Aktivitäten bündeln und entwickelt die internationale Website Mercedes-benz.com zu einem digitalen Markenmagazin weiter. Die Mercedes-Benz-Welt soll dabei in sieben Ressorts gebündelt dargestellt werden. Zusätzlich erhalten die nationalen Webseiten in 97 Märkten eine Überholung.

Mercedes-Benz will künftig die Inhalte der Plattformen Mercedes-Benz TV, Mercedes Magazin Online, Mercedes-Benz Reporter sowie die Fashion- und Golf-Website des Unternehmens auf Mercedes-benz.com integrieren. Das Magazin soll dabei redaktionell aufbereitete Inhalte und Bildwelten abbilden. "Mit der Weiterentwicklung unserer Website zu einem zentralen und modernen Markenmagazin können wir die Inhalte aus der Welt von Mercedes-Benz zusammenführen und schaffen so eine klare Orientierung für den Nutzer", sagt Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars, über das neue Konzept.

Das Online-Markenmagazin beinhaltet laut Unternehmen unter anderem eine moderne Informationsarchitektur, Datenvisualisierung und Suche mit Bildergebnissen. Zudem werden die Inhalte in den sieben Ressorts Fahrzeuge, Innovation, Design, Sport, Historie, Fashion und Zeitgeist gezeigt. Durch die Integration des Bewegtbildkanals Mercedes-Benz TV ist auch ein Anteil an Video-Material zu sehen. Über die Rubrik TV können die Bewegtbildinhalte ressortübergreifend angesteuert werden.

Die beiden im vergangenen Jahr eingerichteten Plattformen "Magazin MB! by Mercdes-Benz" und das Interviewmagazin "The Avant/Garde Diaries" bleiben laut Unternehmen als eigenständige Formate zur Ansprache neuer und junger Zielgruppen bestehen. Eine Auswahl dieser Inhalte soll jedoch im Ressort Zeitgeist auf Mercedes-benz.com veröffentlicht werden. Die Musik-Download-Plattform Mercedes-Benz Mixed Tape wurde in das Magazin MB! integriert.

Zusätzlich will Mercedes-Benz mit der Markenöffnung für neue Zielgruppen das Design der Webauftritte in 97 Ländern überarbeiten. Auf der Startseite sollen dabei unter anderen aktuelle Themen dargestellt und Links zu sozialen Medien wie Twitter und Facebook integriert werden. (sl)

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