09.03.2012 - Die Baumarktkette Obi setzt in ihrer Frühjahrskampagne auf die Interaktion mit den Kunden. Sie sollen an allen Kontaktpunkten zur Beteiligung eingeladen werden - über QR-Codes, Augmented Reality und Social-Media-Maßnahmen.
Die unter dem Motto "Frühlingsideen - einfach mit Obi" stehende Kampagne startet am 12. März zunächst mit Außenwerbemotiven, die laut Baumarktkette "deutschlandweit mit massivem Mediadruck" geschaltet werden. QR-Codes auf den Werbemitteln sowie in den Märkten sollen die Verbraucher zu Selbstbauanleitungen auf der Obi-Website führen.
Dort werden die Kunden zudem dazu aufgerufen, ihre eigenen "Frühlingsideen" umzusetzen und im Obi-Blog vorzustellen. Für die Maßnahme sollen laut Obi die eigenen Portale im stationären und im mobilen Web sowie das Facebook-Profil von Obi vernetzt werden. Die von Kunden eingereichten Vorschläge werden auf allen drei digitalen Präsenzen dokumentiert und zur Abstimmung bereit gestellt.
Im Rahmen der Kampagne soll außerdem eine "Angebotsoffensive in Beilagen und digitalen Medien" gestartet werden, so das Unternehmen. Durch den Einsatz von Augmented Reality und "moderner Produktpräsentation" werde auch hier die Interaktion mit den Kunden ausgebaut. Auf Anfrage von ONEtoONE erklärte eine Obi-Sprecherin, dass die Kunden in den Beilagen zu einem Gewinnspiel aufgerufen werden sollen. Sie müssen dafür die offizielle Obi-App auf ihrem Smartphone installieren und dann in den Prospekten nach vorgegebenen Produkten suchen, um teilnehmen zu können.
Auf kreativer Seite zeichnet die Agentur Jung von Matt/Brand Activation für die Kampagne verantwortlich. Sie verantwortet seit 2010 den Lead-Etat von Obi. Bei der Umsetzung der Maßnahmen sind weitere Dienstleister beteiligt, die Obi gegenüber ONEtoONE jedoch nicht namentlich nennen wollte. Die Berliner Social-Media-Agentur Torben, Lucie & die gelbe Gefahr (TLGG) hatte im Februar über ihren Agenturblog bekannt gegeben, den Social-Media-Etat von Obi gewonnen zu haben. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de