Neue SVI-Stiftungsprofessur in Hamburg

13.02.2012 - Seit dem Januar 2012 gibt es am Institut für Marketing und Medien der Universität eine neue BWL-Stiftungsprofessur mit dem Schwerpunkt "Marketing und Dialogmarketing". Lehrstuhlinhaber ist Dr. Kay Peters. Eingerichtet wurde die Professur vom Siegfried-Vögele-Institut, einer Tochter der Deutschen Post.

Die Professur ist zunächst für einen Zeitraum von fünf Jahren angelegt. Peters erforsche, wie Unternehmen ihre Angebote und die Kommunikation bestmöglich auf die jeweils individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden zuschneiden können (Customer Relationship Management, CRM) und wie sie Werbemaßnahmen in unterschiedlichen Kanälen besser aufeinander abstimmen können. In einer bereits prämierten Untersuchung habe Peters bereits gezeigt, dass mit jeder Kampagne bei gleichem Aufwand bis zu 15 Prozent mehr Ertrag erzielt werden, wenn die Inhalte der Werbung, deren Ausgestaltung, der Zeitpunkt und die Medienauswahl so kombiniert werden, dass systematisch Synergien zwischen Online- und Offline-Medien genutzt werden.

Prof. Peters lehrte und forschte seit 2003 am Institut für Marketing der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit einigen Jahren ist er Visiting Professor an der University of California Davis, wo er Silicon Valley Executives unterrichtet und an aktuellen Forschungsprojekten arbeitet.

Das SVI stiftet mit der Professur in Hamburg bundesweit bereits den sechsten Lehrstuhl. Das Institut mit Sitz in Königstein im Taunus koordiniert für den Unternehmensbereich Brief der Deutschen Post das wissenschaftliche Netzwerk im Dialogmarketing. Mit diesem Engagement will die Deutsche Post die wissenschaftliche Basis zur Weiterentwicklung von Dialogmarketingstrategien und -instrumenten unterstützen. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann
    (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne
    (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de