09.02.2012 - Jung von Matt/Fleet (JvM) hat zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und Markenfilm Crossing eine Aktion umgesetzt, bei der Straßenmusiker im Web via Online-Shops Spenden sammeln. User sollen so an unerwarteter Stelle mit dem Leid bedürftiger Menschen konfrontiert werden und können ihnen, wie im wahren Leben Geld spenden.
Im Januar startete die Kampagne mit ersten Platzierungen in Online-Shops von unter anderen Conleys.de, Fashmob.com und Spreadshirt.net. Dabei wird eine Art Video über die Startseite der teilnehmenden Webshops gelegt. "Die Resonanz auf diese Aktion zeigt, dass das Internet auch für soziale Projekte eine riesige Chance ist. Mit interaktiven Medien können wir Menschen vielleicht besser als je zuvor ansprechen und bewegen - und ihnen das Leid ihrer Mitmenschen noch deutlicher vor Augen führen", sasgt Jörg Angerstein, DRK Bereichsleiter Kommunikation und Marketing.
Die bislang eingenommene Spendensumme der Aktion hat laut JvM in kurzer Zeit bereits einen fünfstelligen Bereich erlangt. Zudem kann das DRK mehr als 50 neue Unterstützer für sich verbuchen. Weitere Partner sollen in die Aktion involviert werden. So ruft JvM Shop-Betreiber auf, sich bei der Agentur zu melden, wenn sie die Online-Straßenmusiker unterstützen wollen. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de