08.02.2012 - Das Dax-Unternehmen Henkel hat zum Jahreswechsel das neue Persil-Waschmittel "Mega Caps" in den Markt eingeführt. Nun startet das Unternehmen eine groß angelegte Marketingkampagne - und wirbt dabei verstärkt um männliche Verbraucher. Zu den Maßnahmen gehört ein "Unboxing-Video", wie es bisher eher aus dem Segment der Unterhaltungselektronik bekannt war.
Mit der Markteinführung im Januar startete bereits eine Social-Media-Kampagne, jetzt kommen die "Caps" auch ins TV. Das Waschmittel besteht aus einem vorportionierten Konzentrat, das von einer sich in Wasser auflösenden Schutzhülle umgeben ist. Es wird mit einer "spielerischen Handbewegung" direkt in die Waschtrommel gegeben statt in die Spülschublade.
Durch die Einfachheit in der Dosierung soll es auch Männer ansprechen, sagte Senior Brand Manager Stefan Klingler Ende 2011 in einem Pressegespräch. Seit Januar ist das Mittel zu kaufen, ab dem 12. Februar ist der TV-Spot auf "zielgruppenaffinen" TV-Stationen zu sehen, so das Unternehmen (den Spot gibt es vorab bei ONEtoONE). Kreativagentur ist DDB Tribal, Mediaagentur MEC und für die Filmproduktion wurde E+P Commercial engagiert.
Die Social-Media-Kampagne wurde von der Digitalagentur Neteye aus Hamburg umgesetzt. Über die Persil-Facebookpage (127.000 Fans) finden Gewinnspiele statt. Außerdem ist dort ein "Unboxing-Video" abrufbar, in dem das Produkt erklärt wird. Über die App "Einfach Perfekt Show" können Kunden das Produkt testen, darüber öffentlich berichten und dadurch Preise gewinnen. (db)
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