Fischers Archiv Highlight

Air Berlin: Flying home for Christmas

06.02.2012 - Unser montägliches Kampagnen-Highlight, das wir uns immer aus Fischers-Archiv.de herauspicken, ist heute die Weihnachtsaktion von Air Berlin. Die Fluglinie schaffte es mit verschiedenen Online- und Offline-Maßnahmen, das emotionale Thema für seine Kundenbindung zu nutzen.

Zentrales Kampagnenmotiv war das "entspannte Reisen" zur Familie. Air Berlin versuchte, seinen Kunden einen Teil des Weihnachtsstresses zu nehmen und garantierte zu einem speziellen vergünstigten X-Mas-Tarif einen ruhigen Flug ohne Verspätungen. Begleitet wurde die Kampagne vom Weihnachtsmann persönlich. In einer fiktiven Begleitgeschichte hat dieser seinen Schlitten verloren und suchte ihn, in dem er bei Air Berlin mitflog. So kam es, dass ein verkleideter Weihnachtsmann bei verschiedenen Flügen mit an Bord saß.

[f1]Santa Claus berichtete "live" über seine Suche auf Facebook. Wer ihm als Kunden passende Hinweise für seine Suche gab, konnte einen Langstreckenflug nach Miami gewinnen. Zur Aktion gehörten auch Gimmicks wie ein "kostenloser Transport von Weihnachtsbäumen" per Flugzeug. Beworben wurde "Flying home for Christmas" mit Online-Bannern, Radio-Spots, Einbindung in den Nachrichtenticker von N24, Anzeigen und Point-of-Sale-Präsenz.

[k]Die vollständige Kampagne mit allen zentralen Motiven und Informationen ist sowohl in der aktuellen Ausgabe von Fischer`s Archiv (Heft 188) abgedruckt, als auch im Kampagnenarchiv online auf Fischers-Archiv.de einzusehen (siehe Link unten).[/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner
    (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de