06.02.2012 - Unser montägliches Kampagnen-Highlight, das wir uns immer aus Fischers-Archiv.de herauspicken, ist heute die Weihnachtsaktion von Air Berlin. Die Fluglinie schaffte es mit verschiedenen Online- und Offline-Maßnahmen, das emotionale Thema für seine Kundenbindung zu nutzen.
Zentrales Kampagnenmotiv war das "entspannte Reisen" zur Familie. Air Berlin versuchte, seinen Kunden einen Teil des Weihnachtsstresses zu nehmen und garantierte zu einem speziellen vergünstigten X-Mas-Tarif einen ruhigen Flug ohne Verspätungen. Begleitet wurde die Kampagne vom Weihnachtsmann persönlich. In einer fiktiven Begleitgeschichte hat dieser seinen Schlitten verloren und suchte ihn, in dem er bei Air Berlin mitflog. So kam es, dass ein verkleideter Weihnachtsmann bei verschiedenen Flügen mit an Bord saß.
[f1]Santa Claus berichtete "live" über seine Suche auf Facebook. Wer ihm als Kunden passende Hinweise für seine Suche gab, konnte einen Langstreckenflug nach Miami gewinnen. Zur Aktion gehörten auch Gimmicks wie ein "kostenloser Transport von Weihnachtsbäumen" per Flugzeug. Beworben wurde "Flying home for Christmas" mit Online-Bannern, Radio-Spots, Einbindung in den Nachrichtenticker von N24, Anzeigen und Point-of-Sale-Präsenz.
[k]Die vollständige Kampagne mit allen zentralen Motiven und Informationen ist sowohl in der aktuellen Ausgabe von Fischer`s Archiv (Heft 188) abgedruckt, als auch im Kampagnenarchiv online auf Fischers-Archiv.de einzusehen (siehe Link unten).[/k]
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de