Fischers Archiv Highlight

Air Berlin: Flying home for Christmas

06.02.2012 - Unser montägliches Kampagnen-Highlight, das wir uns immer aus Fischers-Archiv.de herauspicken, ist heute die Weihnachtsaktion von Air Berlin. Die Fluglinie schaffte es mit verschiedenen Online- und Offline-Maßnahmen, das emotionale Thema für seine Kundenbindung zu nutzen.

Zentrales Kampagnenmotiv war das "entspannte Reisen" zur Familie. Air Berlin versuchte, seinen Kunden einen Teil des Weihnachtsstresses zu nehmen und garantierte zu einem speziellen vergünstigten X-Mas-Tarif einen ruhigen Flug ohne Verspätungen. Begleitet wurde die Kampagne vom Weihnachtsmann persönlich. In einer fiktiven Begleitgeschichte hat dieser seinen Schlitten verloren und suchte ihn, in dem er bei Air Berlin mitflog. So kam es, dass ein verkleideter Weihnachtsmann bei verschiedenen Flügen mit an Bord saß.

[f1]Santa Claus berichtete "live" über seine Suche auf Facebook. Wer ihm als Kunden passende Hinweise für seine Suche gab, konnte einen Langstreckenflug nach Miami gewinnen. Zur Aktion gehörten auch Gimmicks wie ein "kostenloser Transport von Weihnachtsbäumen" per Flugzeug. Beworben wurde "Flying home for Christmas" mit Online-Bannern, Radio-Spots, Einbindung in den Nachrichtenticker von N24, Anzeigen und Point-of-Sale-Präsenz.

[k]Die vollständige Kampagne mit allen zentralen Motiven und Informationen ist sowohl in der aktuellen Ausgabe von Fischer`s Archiv (Heft 188) abgedruckt, als auch im Kampagnenarchiv online auf Fischers-Archiv.de einzusehen (siehe Link unten).[/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de