Kooperation mit Springer

Airbnb kontert 9Flats-Werbeoffensive

03.02.2012 - Der Privatunterkunft-Vermittlungsdienst Airbnb ist einen Barter-Deal mit dem Medienkonzern Axel Springer eingegangen. Springer erhält "einen geringen Anteil" an Airbnb, im Gegenzug erhalten die Betreiber des Portals Werbeplätze in Print- und Online-Medien des Verlages. Airbnb-Konkurrent 9Flats war im Januar ebenfalls einen Media-Deal eingegangen und hat eine Werbeoffensive gestartet.

Axel Springer habe gegen eine Kaufpreiszahlung und Medialeistung einen Anteil an Airbnb erworben, heißt es in einer Pressemitteilung. Zu der Höhe der Zahlung und dem Volumen der Medialeistung machten die Unternehmen keine Angaben. Axel Springer agiere künftig als "strategischer Vermarktungspartner" von Airbnb in Deutschland. In diesem Rahmen vermarktet der Medienkonzern das Angebot von Airbnb an Privatunterkünften auch über das eigene Immobilien-Portal Immonet.

Das "Manager Magazin" hatte bereits im September 2011 von Einstiegsplänen Springers bei Airbnb berichtet. Laut dem "Spiegel" erteilte Gunnar Froh, Leiter des Deutschen Geschäftes von Airbnb, Springer damals eine Absage, weil die Portalbetreiber gerade eine Finanzierungsrunde abgeschlossen hatten und eine weitere damals nicht vorgesehen gewesen sei.

Dass der Deal nun doch zustande kam, könnte mit dem verstärkten Engagement von Airbnb-Konkurrent 9Flats zu tun haben. Nachdem 9Flats die Deutsche Telekom als Investor gewinnen konnte, ging das Unternehmen im Januar ebenfalls einen Media-Deal mit German Media Pool Venture Capital (GMPVC) ein. GMPVC bietet für Unternehmensbeteiligungen im Gegenzug Media-Leistungen bei dem TV-Sender N24, dem Radio-Vermarkter Regiocast und dem Außenwerber Wall an. Ende Januar startete 9Flats unter dem Slogan "9Flats.com - die Alternative zum Hotel" eine von BBDO Proximity entworfene crossmediale Kampagne. (re)

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