02.02.2012 - "Drucksachen einfach, schnell und günstig online bestellen", so lautet das Vertriebskonzept der Onlineprinters, sagt Geschäftsführer Walter Meyer. Die Strategie funktioniert. Im Geschäftsjahr 2011 konnten die Onlineprinters eigenen Angaben zufolge ein Umsatzwachstum von rund 30 Prozent erzielen. Die Zahl der Beschäftigten in Produktion und Vertrieb stieg von 300 auf 350.
Um weiterhin einen reibungslosen Produktionsprozess zu gewährleisten, investiert das Unternehmen in die neuesten Technologien und in die IT. Ständig wird außerdem das Produkt-sortiment für Geschäfts- und Werbedrucksachen ausgebaut, so Meyer.
Zum Kundenstamm gehören mittlerweile Geschäftskunden aller Branchen aus 31 Ländern in Europa, darunter Grafiker, Agenturen, Werbetechniker und Druckereien, die auf dem Markt als Wiederverkäufer auftreten. Gedruckt werden unter anderen Flyer, Mailings, Plakate und Kataloge.
Dass sich die Onlineprinters so erfolgreich entwickeln würden, daran war im Jahr 2004 noch nicht zu denken. Damals stieg Meyer in das E-Business als Online-Druckerei ein und positionierte die Marke Die-druckerei.de am Markt. "Ziel war es, sich im Internet über eine breite Kundenstreuung vom Preisdiktat weniger regionaler Großkunden unabhängig zu machen."
Die Geschäftsidee brachte laut Meyer dann mit 100 Prozent Umsatzsteigerung pro Jahr schnelles Wachstum. 2008 wurde aus der Einzelfirma Die-druckerei.de die Onlineprinters GmbH. Der englischsprachige Shop ging 2009 an den Start und ebnete den Weg der Internationalisierung des Unternehmens im E-Commerce in Richtung Europa.
Um die Bekanntheit des Unternehmens weiter zu steigern, werden die Onlineprinters 2012 wiederholt im Sportsponsoring aktiv sein. "Ebenso ist Fernsehwerbung mit
einer Online-Kampagne geplant", sagt Meyer. Neben Printmaßnahmen hatte das Unternehmen 2011 zudem seine Social-Media-Aktivitäten um Google Plus und Facebook erweitert. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de