Druckbranche

Onlineprinters auf dem Vormarsch

02.02.2012 - "Drucksachen einfach, schnell und günstig online bestellen", so lautet das Vertriebskonzept der Onlineprinters, sagt Geschäftsführer Walter Meyer. Die Strategie funktioniert. Im Geschäftsjahr 2011 konnten die Onlineprinters eigenen Angaben zufolge ein Umsatzwachstum von rund 30 Prozent erzielen. Die Zahl der Beschäftigten in Produktion und Vertrieb stieg von 300 auf 350.

Um weiterhin einen reibungslosen Produktionsprozess zu gewährleisten, investiert das Unternehmen in die neuesten Technologien und in die IT. Ständig wird außerdem das Produkt-sortiment für Geschäfts- und Werbedrucksachen ausgebaut, so Meyer.

Zum Kundenstamm gehören mittlerweile Geschäftskunden aller Branchen aus 31 Ländern in Europa, darunter Grafiker, Agenturen, Werbetechniker und Druckereien, die auf dem Markt als Wiederverkäufer auftreten. Gedruckt werden unter anderen Flyer, Mailings, Plakate und Kataloge.

Dass sich die Onlineprinters so erfolgreich entwickeln würden, daran war im Jahr 2004 noch nicht zu denken. Damals stieg Meyer in das E-Business als Online-Druckerei ein und positionierte die Marke Die-druckerei.de am Markt. "Ziel war es, sich im Internet über eine breite Kundenstreuung vom Preisdiktat weniger regionaler Großkunden unabhängig zu machen."

Die Geschäftsidee brachte laut Meyer dann mit 100 Prozent Umsatzsteigerung pro Jahr schnelles Wachstum. 2008 wurde aus der Einzelfirma Die-druckerei.de die Onlineprinters GmbH. Der englischsprachige Shop ging 2009 an den Start und ebnete den Weg der Internationalisierung des Unternehmens im E-Commerce in Richtung Europa.

Um die Bekanntheit des Unternehmens weiter zu steigern, werden die Onlineprinters 2012 wiederholt im Sportsponsoring aktiv sein. "Ebenso ist Fernsehwerbung mit
einer Online-Kampagne geplant", sagt Meyer. Neben Printmaßnahmen hatte das Unternehmen 2011 zudem seine Social-Media-Aktivitäten um Google Plus und Facebook erweitert. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de