03.02.2012 - Unser Rundruf zum Jahresstart: "Welche Veranstaltungen stehen bei Ihnen 2012 zum ersten Mal im Kalender, und welche streichen Sie ganz?
Nadja Elias
United Internet Media, MünchenNeben den großen Leitmessen und Leistungsschauen in Deutschland für unsere beiden Geschäftsfelder Online-Werbung (UIA) und Dialogmarketing (UID), wie DMEXCO oder Mailingtage, stehen bei uns 2012 auch Messen und Kongresse im europäischen Ausland, insbesondere in der D-A-CH-Region auf der Agenda. So werden wir z. B. erstmalig auf der Swiss Online Marketingmesse und bei der Interact in Barcelona im Rahmen unseres internationalen Werbenetzwerkes AD Europe präsent sein. Generelle Streichkandidaten gibt es bei uns keine, aber wir fokussieren uns 2012 klar auf Veranstaltungen, von denen wir uns direkte Impulse für den Verkauf erwarten.
Heike Hagenlüke
AZ Direct, Gütersloh2012 wird die AZ Direct auf der einen Seite die Synergie-Effekte nutzen, die uns unsere Arvato-Unternehmensfamilie bietet. Sowohl für die Mailingtage als auch für die DMEXCO und MOW sind Gemeinschaftsstände geplant. So haben unsere Kunden die Möglichkeit, sich sowohl speziell zu den AZ Direct-Services beraten zu lassen, als auch bei sich daraus ergebenden weiteren Anforderungen sofort Arvato-Experten aus anderen Bereichen kontaktieren zu können. Ferner wird sich AZ Fundraising Services als Aussteller auf dem Fundraising Kongress präsentieren. Diese Veranstaltungen haben wir bereits 2011 besucht. Ob AZ Direct an weiteren bzw. neuen Messen und Kongressen teilnimmt, wird laufend u.a. durch vorherige Besuche der relevanten Veranstaltungen überprüft. Hier sind z. B. der Handelskongress und der POS Summit aktuell interessante Events. Dabei ist allerdings noch offen, ob wir uns dort schon in diesem Jahr präsentieren werden.
Harald Kling
GKK Dialog Group GmbH, FrankfurtWozu so viele Awards, Messen, Events? Um noch einen Preis für eine noch bessere Leistung zu würdigen, noch einen höheren Leistungsstand einer Branche zu zeigen und bei noch einem weiteren Stelldichein mit angeschlossenem Buffet mit
allen auf eine glückliche, auf die goldene Zukunft anzustoßen? Ich habe das Gefühl, dass wir uns damit mehr schaden als dass das den Kunden oder den Agenturen nützt. Wer soll sich da noch auskennen, oder was soll man ernst nehmen? Dazu kommt noch: Viele Awards werden für Arbeiten vergeben, die nur ein sehr kurzes "Leben" haben. Eben für den Vorlauf zu diesem einen Award! Da wäre es viel interessanter und ehrlicher, eine Aufgabe, der sich alle stellen müssen, von einer Jury, vielleicht einem Online- Panel mit echten Kunden bewerten zu lassen.
Zum ersten Mal wird sich GKK allerdings an der DMEXCO beteiligen (Gemeinschaftsstand der Dialog-Agenturen). Zu den Mailingtagen gehen wir als Besucher, eventuell auch als Referenten.
Michael Koch
GKK Dialog Group, FrankfurtDie GKK Dialog Group wird sich wieder hauptsächlich nur an jenen Branchen-Wettbewerben mit Einreichungen beteiligen, die Erfolge als nachvollziehbare Agentur-Leistungen bewerten: das sind für GKK der DDP, BoB, ADC, Mailingwettbewerb, Columbus und Schweizer DM-Preis, Cannes Lions, Echo und Caples. Da gibt es nichts zu streichen - und GKK ist auch nicht zum ersten Mal dabei."
Andreas Kneiphoff
Mediadress, WaldbronnBei mir entscheiden sich einige Termine dieser Art eher kurzfristig. Gesetzt sind bei mir (seit Jahren) DMEXCO, Mailingtage und Versandhandelskongress/MOW. Offen sind Internet World (letztes Jahr erstmalig für einen Tag besucht), E-Mail-Expo (mehrfach besucht), Ecom bzw. Folgeveranstaltung in Hamburg (letztes Jahr erstmalig für einen Tag besucht). Die Call Center World werde ich nicht besuchen, aber aus unserem Haus wird jemand dort sein.
Alexander Kopp
Die Gefährten, KölnZu den jährlichen Pflichtmessen und Kongressen kommen für uns in diesem Jahr einige neue Veranstaltungen hinzu. Haben sich früher viele Themen auf einer großen Messe versammelt, so hat man heute die Möglichkeit, auf Fachmessen punktgenaues Experten-Know-how zu bekommen. Das ist für uns besonders effizient. Hierzu gehören zum Beispiel der Deutsche Cross-Channel-Tag oder der Online Marketing Kongress 2012.
Wolfgang Macht
Netzpiloten, HamburgSeit Jahren versuche ich den hochgelobten Mobile World Congress zu besuchen. Dabei ist er nur einen Steinwurf entfernt von unserem traumhaften Netzpiloten-Büro in Barcelona. Dieses Jahr wird es wahr. Ansonsten lockt mich ganz stark die South by Southwest Conferences & Festivals in Austin. Bin gespannt, ob es endlich klappt (Zimmer hab ich schon). Bevor ich aber in die Ferne schweife, geht es erst mal direkt vor die Haustür zur ersten Social Media Week Hamburg, wo Uriz von Oertzen ein spannendes Programm zusammenstellt, und zur Next 12 in Berlin. Nos vemos! See ya! Bis denne! Bis dann!
Frank Piotraschke
AT Internet, MünchenDie wichtigste Messe des Jahres ist für uns die DMEXCO. Mittlerweile hat sich diese zu einer Cebit unserer Branche gemausert. Man kann dort alle wichtigen Player und Entscheider antreffen, für die man sonst quer durch die Republik fahren müsste.
Wie im vergangenen Jahr wird AT Internet dort mit einem großen Stand und mehreren und mehreren Partnern vertreten sein. Gegenüber dem Vorjahr hat sich sonst nicht viel geändert. Neu ist, dass wir zur Swiss Online Marketing Messe fahren, da sie für den Schweizer Markt die interessanteste Veranstaltung ist und in den letzten Jahren an Profil gewonnen hat. Auch werden wir wieder auf der Internet World präsent sein, in diesem Jahr mit einem größeren Stand. Wir besuchen die DMX Austria und sind im Herbst bei Marketing on Tour mit dabei.
Marko Tolle
Quisma, MünchenWir werden dieses Jahr auf die Internet World verzichten und das Budget in unseren Messeauftritt auf der DMEXCO und in vorbereitende Maßnahmen umschichten. Zum ers-ten Mal werden wir die DMEXCO Night Talks in München präsentieren. Ansonsten gibt es keine Veranstaltung, an denen wir in diesem Jahr erstmalig als Aussteller bzw. im Rahmen von Redebeiträgen teilnehmen.
Volker Wiewer
E-Circle, München Die Planung ist noch nicht abgeschlossen, aber für uns als E-Mail-Marketing-Dienstleister sind die führenden Messen der Online-Branche, die DMEXCO und die E-Mail Expo, auch 2012 sehr wichtige und wegweisende Veranstaltungen. Des Weiteren steht für uns in diesem Jahr zum ers-ten Mal die Next fest auf der Agenda. Auch Veranstaltungen wie z.B. der Online Handel, die Digital Days, der IWK oder der Europäische Online-Handelskongress sind immer interessant, um mit Top-Entscheidern ins Gespräch kommen.
Florian Welsch
Cadooz, HamburgWir haben bereits in den vergangenen Jahren unseren Messekalender stetig überarbeitet und nach leistungsstarken und zielgruppenorientierten Fachmessen für unser Produkt-Portfolio intelligenter Marketinglösungen und Incentivierungskampagnen ausgerichtet, sodass wir in diesem Jahr keine Veranstaltung gestrichen oder dazu genommen haben. Zum Auftakt unseres Messejahres werden wir auf der Call Center World ausstellen. Die Messe ist seit mehreren Jahren ein fester Termin in unserem Kalender, da wir dem Fachpublikum umfangreiche Lösungen u. a. zur Neukundengewinnung im Telemarketing, zur Kundenbindung im CRM und im Beschwerdemanagement präsentieren können.
Im April 2012 werden wir den bundesweit größten Universal-Kinogutschein Movie Choice auf der Kino 2012 (Baden-Baden), dem wichtigsten Branchentreff der Kinoindustrie, präsentieren. Im September wird Cadooz sowohl auf der DMEXCO sowie der Zukunft Personal vertreten sein.
[k]Jeden Monat gibt es einen neuen Rundruf. Die aktuelle Frage erfahren Sie rechtzeitig vor Redaktionsschluss auf unserer Website und unseren Social-Media-Seiten bei Google Plus und Facebook. Eine Auswahl der Antworten erscheint dann in der kommenden Print-Ausgabe und auf unserer Website.[/k]
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de