31.01.2012 - Der größte kostenpflichtige Video-on-Demand-Anbieter der USA ist nun in UK und Irland gestartet. Damit ist Netflix in fast 50 Ländern zu empfangen.
Der Anbieter von Video-Streamings, Netflix, hat den ersten Schritt seiner Europa-Expansion vollzogen. Das Programm der US-Amerikaner ist nun in Großbritannien und Irland verfügbar. Das Unternehmen hatte zuvor mit britischen TV-Stationen verhandelt und bietet nun klassische Fernsehprogramme (es liegt eine Lizenz für Programme der BBC vor) sowie Serien und Filme auf Abruf erstmals in Europa an. Nach ONEtoONE-Informationen gibt es aber noch keine konkreten Pläne für den deutschen Markt.
[f1]Netflix ermöglicht es Nutzern mit Internetanschluss über Geräte wie Smart-Fernseher, Spielekonsolen, PCs, Macs, Smartphones, Tablets und Blu-Ray-Playern Videos im monatlichen Abonnement zu streamen. In den USA verschickt das Unternehmen Videos auch als DVD per Post an seine Kunden im Verleihservice (vergleichbar mit der Amazon-Tochter Lovefilm oder Videobuster in Deutschland). Nach eigenen Angaben hat Netflix weltweit über 20 Millionen Kunden in 47 Ländern. Der monatliche Abopreis liegt in den USA bei acht Dollar, in Irland bei sieben Euro und in Großbritannien bei sechs Pfund. Netflix verlor laut drittem Quartalsbericht 2011 nach jahrelangem Wachstum fast eine Million Kunden. Grund waren mehrere Preiserhöhungen, die in kurzen Abständen aufeinander folgten. Offenbar hatte auch die Ankündigung, den DVD-Lieferservice einzustellen, für Verstörung bei den Kunden gesorgt. Diese Pläne wurden aber kurz darauf wieder ad acta gelegt.
Im Vereinigten Königreich wird Netflix mit Lovefilm, Sky und Virgin Media konkurrieren. Eine Marketingkampagne ist bereits gestartet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf TV-Werbung. Begleitet wird die Kampagne von Radio-Spots, Online-Werbung und Social Media. Die Kreation erfolgte inhouse. Die Briten und Iren hatten die Möglichkeit, das Angebot vier Wochen lang kostenlos zu testen. (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de