27.01.2012 - Mit 467 eingereichten Kampagnen von 75 Agenturen befindet sich der Deutsche Dialogmarketing Preis (DDP) in diesem Jahr auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr ein. Allerdings ist die Einreicher- und Kampagnenanzahl gegenüber 2011 leicht rückläufig.
Der DDP 2012 wird in zehn Branchenkategorien, zehn Medienkategorien und zwei Spezialkategorien (Kundenbindung und D-A-CH International) verliehen. Ins Rennen um die Award-Trophäen gehen in diesem Jahr laut den Veranstaltern vom Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) 467 Kampagnen. Mit dieser Anzahl hat der Wettbewerb das Ergebnis des Vorjahres knapp verfehlt, nachdem er mit 489 eingereichten Arbeiten im vergangenen Jahr einen Zuwachs von 16 Prozent (gegenüber 2010) verbuchen konnte. Auch die Anzahl der einreichenden Agenturen (75) ist leicht zurück gegangen. 2011 hatten noch 86 Kreativschmieden ihre Kampagnen eingesendet.
"Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wären einige der Vieleinreicher in diesem Jahr selektiver vorgegangen, vielleicht um zu sparen. Sie haben nicht mehr so 'breit' eingeschickt wie im Vorjahr, sondern nur die Arbeiten, von denen sie sich massive Chancen versprechen", erklärt sich Michael Koch, Vorsitzender der DDP-Jury, den Rückgang.
Zu den stärkste Medienkategorien zählen 2012 "Mailing", "Social Media" und "Alternative Media". Die Shortlist wird am 20. März von der Jury bekannt gegeben. Die DDP-Preisverleihung findet in ihrer 29. Ausgabe am 27. April in Berlin statt. (jh)
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