26.01.2012 - Don Blauweiss, Sid Myers, Chuck Schroeder und Edd Griles, vier Veteranen der US-Werbebranche gründen mit Senior Creative People ihre eigene Agentur. Kennengelernt haben sich die Kreativen während ihrer gemeinsamen Zeit in den sechziger Jahren bei Doyle Dane Bernbach (DDB).
Don Blauweiss und seine ehemaligen Kreativkollegen der Agentur Doyle Dane Bernbach (DDB) trafen sich im Sommer 2011 zu einem "Agentur-Klassentreffen". Dort entstand die Idee, nach der gemeinsamen Agenturzeit in den sechziger Jahren, noch einmal eine eigene Werbeagentur zu gründen. Die Werbeschmiede "Senior Creative People" wurde geboren.
Don Blauweiss, Sid Myers, Chuck Schroeder und Edd Griles wählten den Agenturnamen bewusst in Bezug auf ihre Berufsbezeichnung und ihrem eigenen Alter, welches zwischen Mitte 60 und Ende 70 liegt, aus. Der Name ist Programm, mit Senior Creative People haben die "Kreativ-Opas" vor allem die "Best Ager"-Zielgruppe im Visier. "Die Philosophie des amerikanischen Agenturgeschäfts lautet: Niemand über 39 ist es wert, mit ihm zu sprechen. Die Kreativen waren jahrelang auf die junge Zielgruppe fokussiert - wie können sie jetzt die Kurve kriegen und Ältere ansprechen?", stellt Blauweiss fest. An diesem Punkt wollen zukünftig er und seine drei Kollegen ansetzen.
Die Seniors treten laut eigenen Angaben, zunächst als Beratungsagentur auf. Sie wollen mit den Kunden direkt sprechen, abseits deren regulären Agentur-Rasters, heisst es. Dabei gehe es ihnen nicht nur um Marketing und Werbung, sie sind auch auf einer gesellschaftlichen Mission um das Ansehen der älteren Generation in den USA zu verbessern. "Die 60er waren Zeiten des sozialen Umbruchs. Das steckt immer noch in uns", sagt Chuck Schroeder. Wer zu den zukünftigen Kunden zählen könnte, ist bisher noch nicht bekannt Aber die Seniors sind sich sicher, dass es für Firmen ratsam ist, sich mit der älteren Zielgruppe als Werbekunden zu beschäftigen. - Und wer könnte hier bessere Ratschläge geben als die vier Werbe-Veteranen?
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de