27.01.2012 - Eine Finanzierungsrunde beim Online-Video-Vermarkter Clipkit brachte einen mittleren siebenstelligen Millionenbetrag ein. Das gab Clipkit nun bekannt. Die Investoren sind T-Venture (Deutsche Telekom) und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin (IBB Beteiligungsgesellschaft). Der Vermarkter will mit dem Geld vor allem seine Reichweite erhöhen.
"Video-Werbung ist einer der größten Wachstumstreiber der digitalen Wirtschaft. Clipkit ist ein starker Partner, dessen Wachstum wir mit Begeisterung begleiten", sagte Frank Bachér, Geschäftsführer Interactive Media CCSP (Deutsche Telekom), zu den Beteiligungsplänen. Clipkit und die Investoren beziehen sich auf eine Bitkom-Studie, nach der die deutschen Internetnutzer bereits 50 Minuten pro Tag Online-Videos ansehen, Tendenz steigend.
Clipkit plant nach eigenen Angaben durch die neuen finanziellen Möglichkeiten einen Personalausbau sowie die Weiterentwicklung der hauseigenen Player-Technologie und einen Ausbau der Reichweite. Aktuell arbeiten 24 Mitarbeiter bei dem Video-Vermarkter. Bei Clipkit können Videoproduzenten über die angeschlossenen Partner-Websites ihre Inhalte monetarisieren und werbende Unternehmen erhalten durch die Distribution der Videos mehr Reichweite. Ziel sei es auch, mehr Partner zu gewinnen und die endgeräteunabhängige Ausspielung von Videos voranzutreiben. Ein Partner von Clipkit ist beispielsweise die Bewegtbildplattform Myvideo.de. (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de