26.01.2012 - Die Publicis Groupe will die deutsche Pixelpark AG übernehmen. Wie beide Unternehmen heute bekannt gaben, hat sich Publicis bereits einen Mehrheitsanteil an der deutschen Agenturgruppe gesichert. Nun kündigt das französischstämmige Werbenetzwerk ein öffentliches Kaufangebot für alle ausstehenden Aktien an.
"Zum heutigen Tag haben wir bereits 56,51 Prozent der Aktien der Pixelpark AG gesichert und freuen uns darauf, unseren Anteil weiter auszubauen", so Publicis Groupe Chairman & CEO Maurice Lévy. Der deutsche Markt sei sehr bedeutend für die Publicis Groupe, so Lévy weiter. Pixelpark soll weiter unter eigenem Namen als Teil des Publicis Worldwide Netzwerks tätig sein. Zu Pixelpark gehören neben der gleichnamigen Agentur die Kreativagentur Elephant Seven und der Performance-Marketing-Dienstleister Yellow Tomato.
Die Publicis Groupe bietet nach eigener Darstellung das komplette Portfolio digitaler und traditioneller Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Events, Mediaeinkauf und diverse Spezialdisziplinen der Kommunikation an. In Deutschland ist das Agenturnetzwerk im Digitalbereich mit den Agenturmarken Publicis Modem sowie Razorfish aktiv. Letztere ist unter dem Dach der Media-Initiative Vivaki angesiedelt.
Voraussichtlich von Mitte Februar an will Publicis den Pixelpark-Auktionären Angebote unterbreiten. Die Durchführung der freundlichen Übernahme soll in den Händen von MMS Germany Holdings GmbH (MMS) liegen, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Publicis Groupe. Das Angebot werde voraussichtlich unter anderem dadurch bedingt sein, dass MMS mindestens 75 Prozent der Aktien an der Pixelpark AG erwirbt, heißt es seitens der Publicis Groupe.
[f1]Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Pixelpark AG unterstützen das öffentliche Kaufangebot der Publicis Groupe, die den Aktieninhabern einen Kaufpreis von 1,70 Euro pro Aktie anbieten - dies entspreche einem Aufpreis von ungefähr 28 Prozent über dem geschätzten gewichteten Durchschnittskurs der Pixelpark Aktie (1,33 Euro) während der letzten drei Monate vor dem 20. Januar 2012. "Das Angebot an die Aktionäre entspricht einem fairen Preis für die Pixelpark-Gruppe. Die Kombination der Pixelpark AG mit der globalen Reichweite der Publicis Groupe und ihrer strategischen Ausrichtung auf digitale Angebote bietet uns überzeugende Wachstumsmöglichkeiten in Deutschland", so Horst Wagner, Vorstandsvorsitzender der Pixelpark AG. "Wir sind überzeugt, dass dies im besten Interesse unserer Gruppe, unserer Kunden und Mitarbeiter ist."
Wagner hat die Pixelpark AG gemeinsam mit COO Dirk Kedrowitsch innerhalb der letzten rund zweieinhalb Jahre saniert, nachdem sie zuvor hohe Verbindlichkeiten angesammelt hatte. Durch eine Kapitalherabsetzung, einen so genannten Debt Equity Swap und einer anschließenden Kapitalerhöhung konnte die Sanierung im Frühjar 2011 abgeschlossen werden. Im ersten Halbjahr setzte Pixelpark nach eigenen Angaben 16,4 Millionen Euro um und erzielte ein Konzernergebnis von 8,2 Millionen Euro. Nach Steuern und bereinigt um Sonderaufwendungen und Erträge, die im Rahmen der finanziellen Sanierung anfielen, blieb ein Plus von rund 600.000 Euro. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de