26.01.2012 - Die Drogeriemarktkette DM setzt im Personalmarketing auf Online-Dialog. In einem zweiwöchigen Projekt sollen sich potentielle Auszubildende im Internet mit dem Unternehmen vertraut machen.
Auf Dm.de/erlebnis-ausbildung können Bewerber noch bis zum 1. Februar ausprobieren, wie es sich anfühlt, bei DM zu arbeiten. Dabei wird das eigene Foto auf einen Mitarbeiter im typischen Drogeriekittel gesetzt, oder das eigene Konterfei auf eine Pflegedusche der Eigenmarke "Balea" platziert. Die Drogeriemarktkette möchte mit der Aktion auf den Ausbildungsberuf des "Drogisten" aufmerksam machen.
Die Online-Maßnahmen, die dann auch über Social Media geteilt werden können, sollen die Bewerber in die Filialen locken. Hier können sie sich dann personalisierte Informationsmaterialien zur Ausbildung abholen - und auch die fertige Pflegedusche mit dem eigenen Foto darauf. Die zweiwöchige Kampagne wurde von der Digitalagentur Weitclick aus Stuttgart umgesetzt.
DM setzt für die Produktion der individualisierten Dusch-Produkte auf einen Service, den die Kette auch für seinen Produkt-Designer nutzt, der im letzten Dezember gelauncht wurde. Auf Produktdesigner.fotoparadies.de können Kunden individuelle Fotos auf die Pflegedusche "Balea" drucken lassen und sie kaufen. Noch ist dies nur für ein Produkt möglich. (db)
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