Social CRM

O2 will Kunden über Facebook-App betreuen

17.01.2012 - Der Mobilfunkanbieter O2 betreut seine Kunden schon länger über ein Unternehmensprofil im sozialen Netzwerk Facebook. Nun können die Kunden dort auch über eine App Anfragen stellen und so etwa Tarifoptionen buchen, ihre Kontaktdaten ändern oder einen Vertrag verlängern. Mit der "Direct Contact App" verschickte Anfragen sind im Gegensatz zu Beiträgen auf der Pinnwand der Unternehmensseite nicht öffentlich.

Zur Bearbeitung von Vertrags-, Rechnungs- und Tariffragen benötige O2 einige vertrauliche Daten, so ein Mitarbeiter des Social-Media-Teams auf der Facebook-Seite des Unternehmens. Über das Kontaktformular der App können diese nun unsichtbar für andere Facebook-Nutzer übermittelt werden. Damit könnten Anfragen direkt innerhalb von Facebook angenommen und beantwortet werden, ohne dass die Kundenbetreuer auf E-Mail oder eine Service-Hotline verweisen müssten. Für die Umsetzung der App zeichnet die Hamburger Social-Media-Agentur Nodes verantwortlich.

[f1]Der Skepsis, die einzelne Kunden auf der Unternehmensseite bei Facebook äußern, dass O2 auf diese Weise öffentlich einsehbare Kritik vermeiden wolle, widerspricht das Unternehmen. "Bisher kommt es im Kundenservice immer zu einem Medienbruch: Weil Facebook keine Direktnachrichten an Seitenbetreiber anbietet und Service-Anfragen sich schlecht auf der öffentlichen Pinnwand klären lassen, müssen Unternehmen auf E-Mail oder Telefon verweisen", sagt John Mc Guigan, Managing Director Consumer Sales & Service bei Telefónica Germany. "Mit unserer Direct Contact App wird das anders. Wir helfen den Kunden jetzt genau dort, wo sie sich aufhalten: nämlich auf Facebook."

Die User müssen vor einer Anfrage zunächst der "Installation" der App in ihrem Facebook-Konto zustimmen. Beim Stellen einer Anfrage fragt O2 nach Name und Vorname sowie Geburtstag, Straße und Handynummer des Kunden. Die Anfragen landeten im O2-Service-Center, wo sie in kürzester Zeit beantwortet werden könnten, weil alle notwendigen Kundendaten bereits vorliegen, so das Unternehmen. Die Informationen würden dabei sicher verschlüsselt übertragen und verblieben immer auf IT-Systemen von O2, ohne dass Facebook sie einsehen könne. Auch die Rückmeldung erfolgt über die App. Dort erscheinen direkt alle Antworten aus dem Service-Center. Zusätzlich bekomme der Kunde eine E-Mail, wenn die Nachricht in der App vorliegt. Die Nutzung der App funktioniere sogar mobil, so ein Mitarbeiter des Social-Media-Teams des Telko-Konzerns auf dessen Facebook-Seite. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)
    Bild: Robert Kanis
    Robert Kanis
    (Sybit)

    Wie B2B-Online-Plattformen den Erfolg von morgen sichern

    Wie kann mein Unternehmen mit der eigenen B2B-Online-Plattform in Zukunft noch erfolgreicher sein?

    Wenn Sie denken, die Antwort hat viele Facetten, dann sagen wir:
    Hauptsächlich eine. Denn wichtig ist vor allem, die richtige Architektur zu wählen, um die relevanten Aspekte abdecken. So können Sie

    • signifikante Umsätze generieren,
    • die Effizienz steigern,
    • ganzheitliche Kundenprozesse schaffen,
    • ihren Kunden­service zum Wirtschaftsfaktor machen,
    • Ihr Marketing automatisieren, optimieren und skalieren.
    In unserem Vortrag zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen, dass das Aufsetzen einer eigenen Plattform keine Rocket-Science ist. Relevant vor allem für B2B-Unternehmen, die auf dem Online-Kanal erfolgreicher werden und geschickt Marketing-, Sales- und Serviceprozesse verbinden möchten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 13:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de