Nugg Ad bietet Targeting im Mobile Web an

16.01.2012 - Der Berliner Technologie-Dienstleister Nugg Ad hat sein Portfolio um das neue Produkt Mobile Solutions erweitert. Damit soll Online-Werbung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablet-Rechnern zielgruppengenau ausgeliefert werden. Das Tochter-Unternehmen der Deutschen Post sieht sich damit für eine einschneidende Veränderung in den digitalen Welten gerüstet.

Mit Mobile Solutions sollen die Nugg-Ad-Kunden (Zielgruppe sind hier vor allen Vermarkter und Agenturen) künftig Werbung profilbasiert im Mobile Web ausliefern können. Das Produkt sei abgestimmt auf alle führenden Mobile-Ad-Serving-Technologien und beinhalte gängige Funktionen wie beispielsweise Frequency Targeting - also die Möglichkeit der Kontrolle darüber, wie häufig ein Werbemittel einem bestimmten Nutzer angezeigt wird. Mit der Nugg-Ad-Lösung sei übergreifendes Targeting auf mehr als 90 Prozent aller mobilen Endgeräte möglich, so das Unternehmen. Die Entwicklung der Software habe wegen der besonderen Anforderungen im Bereich Datenschutz eine vollkommen neue Tracking-Technologie erfordert.

"Schon 2014 gibt es voraussichtlich mehr Nutzer für Mobile-Internet als für Desktop-Internet", sagt Stephan Noller, CEO von Nugg Ad. Dies zeichne sich schon jetzt in einem beeindruckenden Wachstum der Werbespendings im Mobile-Markt ab. Dazu, wie hoch die Werbeausgaben im Mobile Web in Deutschland sind, gibt es aktuell noch keine verlässlichen Zahlen. Nach einer Schätzung des Mobile Advertising Circle (MAC) innerhalb des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) hat das Marktvolumen von Display-Werbung im mobilen Internet im Jahr 2010 etwa 20 Millionen Euro brutto betragen. Für das 2011 gingen die Experten von einer Verdoppelung auf 40 Millionen Euro aus. Branchenvertreter schätzen, dass davon 10 bis 20 Millionen Euro netto übrig bleiben. Das Gesamtvolumen der Werbung im stationären Internet (Grafische Werbung, Suchmaschinenwerbung und Affiliate Marketing) betrug 2011 laut dem Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW 6,2 Milliarden Euro netto. (re)

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